Skip to Content

This cache has been archived.

R.I.P.Oldwing: Bei der Wartung sind mir hier Unstimmigkeiten zu einem anderen Oldwing-Cache aufgefallen.
Ich archiviere schweren Herzen den Cache!

[b][black]In Erinnerung an Oldwing und Willi
http://dl.dropbox.com/u/40415058/Bernd-Willi.png

Danke und tut mir leid
TeamBikerfreund[/black][/b]

More
<

"Der Schatz vom Schänkengut"

A cache by Oldwing Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 12/04/2007
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Weiß = Du bist auf den richtigen Weg
Gelb = Beginn der Leuchtstrecke
Rot = Ende der Leuchtstrecke
Grün = Hinweissuche im Umfeld von c a 2 Meter !
Orange=Schatzsuche

„Der Schatz vom Schänkengut “

Klotzsche war um 1309 Lehen der Herren zu Pulsnitz, kam nach mehrfachem Besitzerwechsel jedoch 1440 an das Amt Dresden
In einer Urkunde von 1501 spricht man erstmals von Klotzscha!
Folgende Geschichte fand statt:

Es war die Zeit des „30 jährigen Krieges „!

Horden von fremden Heeren zogen durch das Land
So plünderten 1637 schwedische Soldaten das Dorf Klotzsche und brannten das Schänkengut nieder.Der Wirt des Schänkengutes verbrachte seine Wertsachen in ein Versteck in die Heide.
Die Heide war ein großes, fast undurchdringliches Waldgebiet.
Da er nicht des Schreibens mächtig war, zeichnete er eine Schatzkarte mit sogenannten „Richtungszeichen“ die er verschlüsselte!
Diese Karte wurde von ihm, aus Sicherheitsgründen, in der Heide versteckt,und von mir gefunden!
Er brachte an verschiedenen Stellen Teile an, die, wenn das Licht der Blendlaterne darauf fällt,zu leuchten anfangen.
Ihr könnt diese Stellen nur nachts finden!!

Eure Kalesche könnt Ihr bei bei den angegebenen Parkplatz abstellen!
N51 06.543 E13 46.794 = beginn der Runde!!
Geht nun Ri SSO in die Heide!Sucht Leuchtzeichen
Am Punkt 2 - 52 werdet Ihr sie sehen!
Geht nun,den Vorgaben der Schatzkarte (visit link)
folgend,weiter!
Löst die Aufgaben!
Sucht im Wald nach den Schgatzhinweisen!

Viel Spaß bei der Schatzsuche wünscht Euch!
Oldwing

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners.
Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.

Additional Hints (Decrypt)

Uvajrvfr svaqrfg Qh vzzre na Teüara Yrhpugchaxgra!Vz Hzxervf ovf znkvzny 3Zrgre!
+ orqrhgrg: haq
- orqrhgrg: ovf
Ovggr nyyrf jvrqre thg irefgrpxra!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.