Skip to content

<

Zauberwelten - Von Feen und Trollen

A cache by Cnedra Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 02/05/2008
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Es war einmal [ja… es wird ein Märchen] vor sehr, sehr langer Zeit, als die Wälder noch lebten und Feen und Trolle darin Feste feierten und ihr Unwesen trieben… und darauf verstanden sie sich gut – also nehmt euch in Acht!

Ja, also *räusper* es war einmal ein kleiner Troll namens Tukk. Tukk war klein, sehr klein [Waldtrolle sind bekanntlich immer klein, aber Tukk war wirklich winzig!] und er war griesgrämig… Nie sah ihn jemand gut gelaunt, nie beteiligte er sich an den Festen und so wurde er von allen Waldbewohnern gemieden so gut es nur ging.

Tukk stahl den Menschen sehr gerne Dinge und so geschah es auch an diesem Tag. Bei Dämmerung schlich er sich ins Dorf und kletterte durch das geöffnete Schlafzimmerfenster in das Zimmer des kleinen Nikolaus. Dieser schlief tief und fest und so kletterte Tukk an der Bettdecke hoch und setzte sich auf die Brust des kleinen Jungen. Dort verharrte er einen Moment, beugte sich dann über Nikolaus´ Mund und sog mit dem Atem des Jungen das ganze Glück aus dem armen Nikolaus heraus!!

Tukk packte das ausgesaugte Glück in einen kleinen Lederbeutel, schulterte ihn und verschwand so schnell wie er gekommen war. Zurück blieb ein sehr, sehr unglücklicher kleiner Nikolaus der fortan nicht mehr lachen konnte…

Ihr seht so tapfer aus ihr kühnen Edelleute….wollt ihr nicht versuchen Nikolaus sein Glück zurückzugeben?

Ja? Ihr wollt? Tatsächlich? Wunderprächtig! *hände reib* Dann passt jetzt gut auf und lest den Text ganz genau! Ich erzähle euch wohin Tukk das Glück gebracht hat… es ist nicht arg weit [Tukk war ja klein wie ihr wisst und konnte gar nicht so weit laufen] Ihr werdet etwa 4 km gehen müssen. Kinderwagen sind kein Mittel der Wahl um Tukk zu folgen. Und - verlasst euch nicht zu sehr auf euer GPS, ihr werdet nicht immer guten Empfang haben! Eine Pinzette könnte übrigens sehr hilfreich sein...

Also! Tukk ging von dem alten Dorf, dessen Überreste heute nicht mehr zu sehen sind und das bei N 49.50.298 und E 006.24.999 lag (euer Parkplatz) den geraden Weg an der Pumpe entlang in den Wald hinein ohne abzubiegen.

Er kam an bei N 49.50.122 und E 006.24.627 und musste dort Pause machen. Er versteckte sich direkt am Weg in einer felsigen Baumwurzel und ruhte sich aus. Sucht nach dieser! Ihr werdet dort eine Fee namens Elody finden die euch helfen wird. Behandelt Elody bitte gut!!

Nun begebt euch zu dem Ort den Elody euch genannt hat… Hier an dieser Stelle musste Tukk wieder rasten. Haltet Ausschau nach einem Troll namens Mandu der hinter einer großen Wurzel in einer Erdwohnung zuhause ist. Er wird euch verraten wie ihr weitergehen müsst. Behandelt auch Mandu bitte gut!!

Tukk atmete tief durch, schulterte seinen Lederbeutel mit Nikolaus´ Glück und ging weiter über eine Brücke.

Am nächsten Rastpunkt angekommen beschloss Tukk die Nacht hier zu verbringen. Ihr werdet hier Tukk’s Lager finden. [Trolle fühlen sich sicherer wenn sie in +/- 2,5 Meter Höhe schlafen können] In seinem Bett werdet ihr den nächsten Hinweis finden! Erschreckt nicht – Doserich, der kleine Schelm liebt es in Tukk´s Bett zu schlafen wenn dieser nicht da ist. Verlasst das Lager bitte so wie ihr es vorgefunden habt – ihr wollt Tukk doch nicht verärgern… [Da bei nassem Wetter die Koords des Lager sehr weit off sind seht euch bitte das Spoilerbild an]

Als die Sonne die ersten Strahlen durch das Blätterdach des Waldes schickte war Tukk schon wieder auf dem Weg. Er kam an einer Weggabelung mit einem kleinen Felsen der mitten auf dem Weg stand vorbei und entschied sich für den rechten Weg Dort fand er eine Art Felshöhle oberhalb von einem alten Baumstumpf wo er Mittagsrast machte. In dieser Höhle werdet ihr eine weitere Fee finden – Numia – sie wird euch den nächsten Hinweis geben. Behandelt auch Numia bitte gut!!

Seid tapfer, der Weg ist noch nicht zu Ende…aber ihr habt es fast geschafft! Nun macht euch auf den Weg zu Tukk´s Versteck.

Final = N 49.5A BCD E 006.2E FGH

Hinterlasst bitte das Versteck so wie ihr es vorgefunden habt… nicht dass Tukk sich sonst ärgert und euch auch euer Glück klaut! ;-)

Und – Nikolaus wäre euch dankbar wenn ihr sein Glück auch in die Welt hinausbringen würdet. Lächelt doch einfach mal eine(n) Unbekannte(n) an und denkt dabei an diese Geschichte – so verteilt man Glück!

Additional Hints (Decrypt)

Svany = hagre rvarz Onhz, hajrvg rvare Znhre

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.