Skip to Content

This cache has been archived.

mamy1: Hier wird es für etwas Neues Zeit.

More
<

Der Waggon von Compiegne

A cache by mamy1 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 7/3/2008
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: not chosen (not chosen)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Der Eisenbahnwaggon von Compiegne

Am 31. März 1945, kam der berühmteste Eisenbahnwaggon der Welt, der „Waggon von Compiegne", nach Crawinkel. Der legendäre Eisenbahnwaggon, der auf Befehl des französischen Marschalls Foch von einem Speisewagen in einen Salonwagen umgebaut wurde, war nicht nur Schauplatz der Waffenstillstandsverhandlungen im Jahre 1918, sondern diente auch Hitler als Verhandlungsort. 1921 brachte man den Waggon aus dem Wald von Compiegne nach Paris, wo er für die Öffentlichkeit zugänglich am Invalidendom aufbewahrt wurde. Die Stelle im Wald wurde zu einer Gedenkstätte umgebaut, in der man später auch den Eisenbahnwaggon versteckte. Erst 1940, auf Befehl Hitlers, wurde der Waggon aus seinem Versteck geholt und für die Waffenstillstandsverhandlungen zwischen Frankreich und Deutschland eingesetzt. Als Zeichen des Triumphes über Frankreich nahm Hitler den Waggon mit nach Berlin, doch dort verloren sich die Spuren des Eisenbahnwagens. Nach einer öffentlichen Zurschaustellung im Berliner Lustgarten verschwand das Beutestück in einem Depot. Noch Jahrzehnte nach seinem Verschwinden geht man in Frankreich davon aus, dass der „Waggon von Compiegne" bei einem britischen Luftangriff zerstört wurde. Doch was war wirklich geschehen? Unter strenger Geheimhaltung kam der Eisenbahnwaggon nach Crawinkel und dort fand er auch sein Ende. Am 12. April 1945 fand man den Waggon, laut mehrerer Zeugenaussagen, schwelend in der Muna (ein Waldgebiet zwischen Crawinkel, Ohrdruf, Luisenthal und Wölfis). Einige erhalten gebliebene Bauteile, sowie eine nachgebaute Kopie des Waggons befinden sich in der Gedenkstätte in Compiegne/Frankreich. In Erinnerung an den „Waggon von Compiegne" ist nun eine Gedenkstätte in der Nähe seines letzten Standortes am Bahnhof Crawinkel entstanden. Hier befindet sich auch der Nano.

Additional Hints (Decrypt)

hagre qre Ulcbgrahfr

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

129 Logged Visits

Found it 97     Didn't find it 17     Write note 6     Archive 1     Temporarily Disable Listing 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 4     Owner Maintenance 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 10 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.