Skip to content

Schiffdorfer Stauschleuse Traditional Cache

This cache has been archived.

2: Da es hier seit Monaten keinen Cache zu finden gibt, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert. Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per E-Mail. Sofern der Cache den aktuellen Guidelines entspricht, hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

More
Hidden : 7/13/2008
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Hallo liebe Geocacher !

 

Dieser kleine Tradi bringt Euch an ein maritimes Baudenkmal und zwar die Schiffdorfer Stauschleuse.

Da die Schleuse selber, nicht nur auf Grund der Gastronomie, ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist und es daher ein sehr hohes Muggelaufkommen gibt, habe ich den Cache ca. 100m vom Bauwerk entfernt versteckt.

Die Geeste bildet an dieser Stelle übrigens die Grenze zwischen den Bundesländern Bremen und Niedersachsen. Der Cache liegt im Land Bremen.


Hier noch ein paar Info´s zur Schleuse:

Ein besonders eindrucksvolles maritimes Baudenkmal in der norddeutschen Küstenregion ist die 5 km östlich von Bremerhaven liegende Schiffdorfer Stauschleuse. Dieses in den Jahren 1890/92 aus Ziegel- und Sandstein errichtete Bauwerk diente im Rahmen eines damals großflächig angelegten landwirtschaftlichen Entwässerungsprojektes in dem tidebeeinflussten Bereich der unteren Geeste in erster Linie als Sperrwerk gegen einlaufendes Flutwasser. Zusätzlich hat die Stauschleuse aber auch den Wasserstand für die Schifffahrt reguliert. In dieser Funktionsverbindung und ihrem nahezu unverändert gebliebenen Erhaltungszustand ist sie heute von besonderer Bedeutung und dazu von hohem Seltenheitswert. Diese so genannte offene Sielschleuse besteht aus zwei Strompfeilern sowie zwei landseitigen Widerlagern. Die drei jeweils acht Meter breiten Sieltore konnten von stählernen Stemmtorpaaren geschlossen werden, die vom Schleusenwärter mittels eines Zahnstangenantriebes durch eine Handkurbel bewegt wurden. Bis zu ihrer Baufälligkeit und der Errichtung eines neuen Sturmflutsperrwerkes an der Geestemündung in Bremerhaven (1961) - dessen Tore zum Durchschleusen der Kähne und Boote hochgezogen werden - erfüllte die alte Stauschleuse – die nur bei gleich hohem Wasserstand vor und hinter den Toren passierbar war – ihre Funktion, bis sie dann 1967 endgültig stillgelegt wurde. Die über die Schleuse führende alte Brücke in Stahlfachwerkkonstruktion musste 1985 aufgrund von Rostschäden durch eine Holzkonstruktion ersetzt werden. Die Schiffdorfer Schleuse stellt sich zwar als technische Anlage in zeittypischer Konstruktion dar, besitzt jedoch in ihrer Funktion als Flutspeerwerk und wegen ihres nahezu ungestörten Überlieferungszustands für die norddeutsche Küstenregion Seltenheitswert. Der finanziellen und tatkräftigen Unterstützung der unterschiedlichsten Fördergruppen ist es zu verdanken, dass dieses historisch wertvolle Baudenkmal saniert und für die Zukunft erhalten werden konnte.

Quelle: Niedersächsische Agrarstrukturverwaltung


Erstausstattung des Cache: Logbuch, Bleistift sowie 3 Figuren zum tauschen.

Das im Text genannte, 1961 errichtete, Sturmflutsperrwerk (Tidesperrwerk) habe ich ebenfalls becachet. Ihr findet es unter Waypoint GC1E56B

Additional Hints (Decrypt)

Onhz

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)