Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

Multi-cache

Travel History: Auf Felidaes Spuren

A cache by ak`s Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 6/7/2009
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Begebt euch auf Felidaes Spuren. Denn nur sie werden euch den richtigen Weg weisen.
Unterwegs werdet ihr

einem Handwerker, einem Bach, ´nem bösen Zauber, einem Holzhauer, einem Baumgeist, einem Traum, der Hexe und der Liebe begegnen.
Es liegt an euch, auf dem Weg zum Schatz, das Ganze in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Denn die Anordnung der kleinen Geschichten ist wahllos durcheinander.

Damit ihr wisst wo die jeweilige Handlung der Geschichten stattfindet, ist an jeder Stage Felidaes Spur mit einem zusätzlichen weißen Punkt markiert. Wenn die Wegführung etwas komplizierter wird ist auch zusätzlich noch ein Pfeil angebracht, der in die richtige Wegrichtung zeigt.

Felideas Spur ist mit weißer Farbe auf die Bäume gesprüht. ( mal mehr und mal weniger schön )

Das Ergebnis der ersten gefundenen Stage = A, der zweiten = B, usw.

Ihr werdet euch in einem Waldgebiet bewegen in dem man im 14. - 15. Jahrhundert Silber und Gold vermutet hat. Die zeitlich datierten Acta Waldsassensia geben sogar konkrete Ortshinweise. Schürfreste und Pingen sind heute noch zu sehen. Bestens erhalten und urkundlich erwähnt sind Einstiegsschächte am Heidelberg.


Das sind eure Aufgaben

Die Hexe
Es war einmal eine Hexe. Sie hatte eine Katze. Jeden Tag bekam die Katze von der Hexe ein Tellerchen Milch. An einem Morgen begab sich die Hexe in den großen Wald. Sie traf ein Kind, das sich verlaufen hatte. Weil die Hexe eine böse Hexe war, verzauberte sie das arme Kind in eine Maus und versteckte diese.

Finde die Maus


Der Traum
Es war einmal eine alte Stallmagd, diese hatte einen Traum. Ihr träumte, dass im Felsen am "alten Schloss", ein Schatz versteckt sei. Ihr kam die Suche aber lächerlich vor, denn im Traum stand sie an dem Schild zum "alten Schloss" und sah diese Zahlen und Buchstaben......

Peile vom Schild aus ca.50 m in Richtung 226 ° dort wirst du Goldstücke finden.
Wie viele Goldstücke hast du gezählt?


Die Liebe
Da hatte ein Bauer einen Knecht und eine Magd gehabt. Die 2 hatten sich gern und sich versprochen. Heimlich trafen sie sich immer im Wernersreuther Wald am Wegesrand, an einem gemütlichen Ort an dem 2 Bänke und ein Tisch standen zu einer Brotzeit......


An einer Birke gegenüber haben sie 4 Zahlen eingeritzt. Du brauchst die zweite Zahl.


Dass nicht die Pfeife in den Bach fällt
Ein Mann stand mit seinem Sohn an einer Quelle und der Vater hat dabei gemütlich seine Pfeife geraucht. Beide haben in das Wasser geschaut und die Fische beobachtet. Plötzlich hat der Bub gesagt: "Voter schau fei af, dass die Pfeifn niet in den Boch eifollt!" Da hat der Vater gesagt: "Naaa!" Und schon ist seine Pfeife im Bach gelegen.

Wie heißt das kleine Bächlein? Wie oft zählst du den Buchstaben N in seinem Namen?
Dein Weg geht weiter in Richtung 027°

Der Holzhauer
Einst lebte am Waldrand ein armer Holzhauer, der ging am Morgen in den Wald und sagte beim Abschied zu seiner Frau "schick mir meine große Tochter mit Mittagsbrot nach in den Wald." Die Mutter versprach alles zu richten und schickte die Tochter los. Diese nahm jedoch den falschen Weg und ging nach links Richtung Egerer Waldhäusl.....

Merke dir die Zahl, die auf diesem Schild steht!


Der böse Zauber
Ein böser Zauber hat die Waldgnome an diesem Ort in dicke, schwarze Felsen verwandelt. Aus lauter Angst hatten die Bewohner der Ortschaften sogar mal ein Kreuz an den Felsen angebracht. Leider ist das Kreuz mittlerweile dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen. Nun muss jeder Besucher dieses verwunschenen Ortes zur Vorsicht an der Opferkasse vorbei.

Zähle hier die kleinen Nägelchen an dem winzigen Stempel. Ziehe dann von deiner Zahl 4 ab.
Dein Weg geht weiter in Richtung 270°

Der Handwerker der vom Himmel fiel
Ein Handwerker stand im Wald und schaute angestrengt zu Boden als wenn er etwas Verlorenes suchen würde. Ein altes Mütterlein sah ihn und fragte ihn: "Hör mal was treibst du denn da? Hast du was verloren? Was willst du hier?" Der Handwerksbursche antwortete: "Ich bin gerade vom Himmel gefallen. Jetzt such ich das Loch und find es nimmer.....

Wie viele Löcher siehst du hier?
Außerdem musst du hier auch die Koordinaten zur nächsten Aufgabe finden.

Der Baumgeist
Einmal ging ein Mann in einen Wald, um Holz zu hauen. Als er einen Baum gefällt hatte, hörte er, ohne etwas zu sehen, weinen, und eine Stimme rief: "Du hast mir meine Wohnung genommen". "Wohl!" entgegnete der Mann, "so sollst du in meinem Hause unter der Stiege wohnen, darfst aber keinen Schaden tun". Als der Mann abends nach Hause kam, lief ihm sein Weib entgegen und meldete ihm, es spukte im Haus, Schüsseln und Teller würden hin und her und herausgeworfen. Der Mann erwiderte, es mache nichts, er werde schon Ruhe schaffen. Da ging er hin und schlug den Raum unter der Stiege mit Brettern zu. Seit der Zeit war Ruhe, und vom Geist war weiter nichts zu sehen und zu hören. Dieser war aber mittlerweile wieder zurück an dem Baumstumpf, denn er hatte die Aufgabe von ak8699 bekommen ein wichtiges Schriftstück zu bewachen.

Findet dieses, denn nur so könnt ihr auch die Final - Koordinaten ausrechnen!

Nun müsst ihr den Rest des Weges ohne Felidaes Spuren gehen.

Viel Spass wünschen euch



Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

90 Logged Visits

Found it 68     Didn't find it 1     Write note 12     Temporarily Disable Listing 1     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 6     

View Logbook | View the Image Gallery of 39 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 11/15/2017 3:54:39 PM (UTC-08:00) Pacific Time (US & Canada) (11:54 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page