Skip to content

Rettet die Feuchtgebiete !!! Traditional Geocache

This cache has been archived.

Tonia & Stefan: Danke an alle Besucher - Feuchtgebiete gerettet :-)

More
Hidden : 7/5/2009
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Die komischen Dinger, die ihr an vielen Stellen und in verschiedenen Formen in unserer Gegend an den Feldern sehen könnt, sind weder Zugänge zu unterirdischen geheimen Forschungsstationen noch zapfen die Landwirte hier mit dicken Schläuchen Wasser, um ihre Felder damit zu tränken ...

Eine der vielen VersickerungsanlagenStattdessen handelt es sich um hervorragend ausgetüftelte Wasser-Versickerungsanlagen, die durch das Bergbauunternehmen Rheinbraun - jetzt RWE Power AG - seit Anfang der 1990er Jahre angelegt wurden, um die natürlichen Feuchtgebiete rund um die Braunkohle-Abbaugebiete zu erhalten.
Durch mit Kies gefüllte Sickerschlitze und Sickerbrunnen kann das Wasser, welches über Rohrleitungen direkt zu den Versickerungsanlagen geführt wird, an diesen Stellen ca. 6-30 Meter tief in die Erde eindringen, um dort den Grundwasserspiegel kontrolliert zu stützen. Notwendig ist dieser Aufwand, weil aufgrund des künstlichen Absenkens des Grundwassers für den Braunkohleabbau, der im Rheinland ausschließlich in offenen Gruben stattfinden kann, auch an anderen Stellen im Umkreis das Wasser fehlen würde.

Quelle: Wassermanagement Tagebau Garzweiler

Additional Hints (No hints available.)