Zum Inhalt wechseln

Kein Bunker Traditioneller Cache

Dieser Geocache wurde archiviert.

Rummelmatz: Hallo böck!

Leider wurde der Cache bis heute nicht wieder aktiviert oder kein konkretes Aktivierungsdatum angegeben. Deshalb erfolgte heute die endgültige Archivierung dieses Caches.
Wenn du an dieser Stelle wieder einen Cache platzieren möchtest, kannst du selbstverständlich gern ein neues Listing zum Review einreichen.
Denke bitte daran eventuellen Geomüll (Cachebehälter, Zwischenstationen) wieder einzusammeln.

Grüße
Rummelmatz
Volunteer Reviewer for Geocaching.com

Kontakt: reviewer.Rummelmatz@gmail.com
Informationen, Tipps und Tricks: gc-reviewer.de
Geocaching-Guidlines: geocaching.com/play/guidelines

Hello böck!

Unfortunately, until today the cache was not reactivated or no specific activation date was given. Therefore, the final archiving of this cache took place today.
If you would like to place a cache at this location again, you are of course welcome to submit a new listing for review.
Please remember to collect any geo-garbage (cache containers, intermediate stations) again.

Greetings
Rummelmatz
Volunteer Reviewer for Geocaching.com

Contact: reviewer.Rummelmatz@gmail.com
Geocaching-Guidlines: geocaching.com/play/guidelines

Mehr
Ein Geocache von böck Nachricht an den Owner
Versteckt : 10/02/2009
Schwierigkeit:
1.5 out of 5
Gelände:
1.5 out of 5

Größe: Size:   klein (klein)

Werde jetzt Mitglied, um die Details zu diesem Geocache zu sehen. Es ist kostenlos!

Beobachte

Wie Geocaching funktioniert

Bitte beachten: Die Nutzung der auf der Seite von Geocaching.com angebotenen Dienste unterliegt unserer Haftungsausschlusserklärung.

Geocache-Beschreibung (Listing):

Kleine Anmerkung wegen der Fledermäuse:
Die Erfahrungen und Stellungsnahmen in den Logs haben gezeigt, daß sich der kleine und zugige Keller nicht für eine Überwinterung eignet. Natürlich gibt es Fledermäuse in der Umgebung, doch überwintern diese eher in den Rohren und Tunneln der nahegelegenen Rückhaltebecken. Ich habe daher beschlossen, den Cache nicht zu scließen!

Kein Bunker

Da man hier in der Gegend von Bunker zu Bunker der „Neckar-Enz-Stellung“ springen kann, liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei diesem Bauwerk um einen solchen handelt. Doch die Gewölbebauweise lässt doch eher einen Weinkeller vermuten, was in unmittelbarer Nähe zum Weinberg auch sinnvoll erscheint. Doch warum sollte man die guten Tropfen weitab von den durstigen Kehlen lagern?
Die Lösung verrät dem Kundigen der Stein. Der Untergrund des Weinberges besteht aus Muschelkalk. Der wird im Gundelsheimer Steinbruch auch im großen Stiel abgebaut. Die darüber liegende Gesteinsschicht ist Sandstein. Hier am Gipfel des „Kuhberges“ wurde er abgebaut. Der hier abgebaute Stein, fand beim Bau der Spitzbögen und Säulen in der Gundelsheimer St. Nikolauskirche seine Verwendung. Im Wald hinter der von Jugendlichen oft genutzten Aussichtbank, erstreckte sich ein amphietheaterartiges Abbauareal. Oberhalb des Gewölbes, stand ein Materialschuppen.
Der Keller diente als „Speisekammer“ für die Steinbrucharbeiter. Um Kraft für die harte Arbeit zu tanken, lagerten hier die Mostfässer. Leider kam das Gelände in den Besitz eines Gundelsheimer Lackherstellers, die den Steinbruch verfüllte. Was dort schlummert…? Naja – aber mit der Zeit wächst Gras auch über Dosen.

Bleibt bitte auf den Wegen bis unmittelbar vor dem Cache.
Von einem Spaziergang durch den Wald dahinter ist abzuraten! Verletzungsgefahr!
Seit bitte vorsichtig beim betreten und zieht keine Steine aus dem Gewölbe!

Gruß Böck

Zusätzliche Hinweise ()

Uvagra vz Trjöyor hagre Fgrvara

ROT-13-Dechiffrierungsschlüssel:

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(der Buchstabe oben entspricht entschlüsselt dem darunterstehenden
und umgekehrt)

Mit uns werben