Skip to content

Denkmal mal zwei Multi-Cache

This cache has been archived.

Mörpel Walnut: Auf wiedersehen "Denkmal mal zwei"!
Der Ort ist leider definitiv verbrannt. Jemand hielt es wohl für ausgesprochen witzig, in die Dose zu pinkeln. Habe sie eben entsorgt.
Danke für die vielen positiven Logs für diesen sehenswerten Ort.
Einfach nur schade...
Mörpel Walnut
=^..^=

More
Hidden : 1/22/2010
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Kurzmulti in Heeren-Werve, bei dem historisch interessierte Cacher gleich auf zwei fotogene Baudenkmäler treffen werden ;-)

Werft einen oder mehr Blicke auf Haus Heeren und den Torbogen von Haus Bögge ( die Nummern 57 und 12 auf der Denkmalliste der Stadt Kamen)

Starten und Parken könnt Ihr an der Heerener Straße vor der Schlosskirche bei N 51° 35.010 E007°42.555

In wenigen Schritten geht es rechts an der Kirche vorbei in die kleine Allee Richtung Haus Heeren.

A: Ist die Anzahl der Bäume, welche beidseitig Euren Weg säumen, durch 2 teilbar? Ja=1 Nein=0 Antwort=A

B: Ihr kommt zu N51°35.071 E007°42.596 Dort steht ein handgemaltes Schild, auf welchem die Bewohner dieses schönen Anwesens Euch freundlich darum bitten, zu gewissen Zeiten das Gelände nicht zu betreten.

Welche Uhrzeit steht auf dem Schild? Zweistellige Zahl=B

WICHTIG: Ein Betreten des Geländes ist zum Heben des Caches NICHT notwendig. Innerhalb der angegebenen Zeiten ist es aber sehr lohnend und gern erlaubt. Bitte respektiert die Privatsphäre. Taschenlampen sind nicht notwendig. Vielen Dank.

C: Wendet Euch nach einer eventuellen Hofbesichtigung die Einfahrt zurück über die alten Stufen, in Richtung der Heerener Schlosskirche.

Was ziert deren Turmspitze? 1=Hahn 2=Schwan 3=Einhorn Antwort=C

D: Nun macht Euch auf, zu jenem Blitzableiter, welcher die Bezeichnung E2 trägt! Dieser liegt ca. bei N51°35.032 E007°42.559 ( Nein, hier liegt kein Kasselerstammtischcache... )

Was findest Du hier himmlisch Blaues? Anzahl der Buchstaben=D

E: Gehe weiter um die Kirche. Auf dem kleinen Kirchplatz stehen einige wunderschöne alte Grabsteine. Zwei von ihnen ähneln sich in ihrer Symbolik, sie tragen ein Kreuz und einen Anker.

Der nicht mit Eichenlaub umkränzte Grabstein trägt zusätzlich das Symbol für „Liebe“. Was umrankt bei diesem Stein „Glaube“ und „Hoffnung“? Weinlaub=9 Efeu=4 Rosen=2

F: Wende Dich nun bei N51°35.017 E007°42.518 einem äußerst beliebten Fotomotiv hiesiger Brautpaare zu, dem Bögger Tor. Dieses Denkmal stammt aus der zweiten Hälfte des 16. Jh. und wurde 1969 von Haus Bögge, einem Bönener Herrensitz, hierher versetzt.

Wie viele Locken hat der Bart des Wesens, welches so grimmig die Mitte des Torbogens ziert? Verzehnfache die Lockenanzahl und lasse die Asphaltstraße nun ebensoviele Schritte hinter Dir. Augen auf, laufe bitte nicht irgendwo vor. Wenn dies geschieht, bist Du richtig.. :-)

Hier findest Du ein kleines, rundes Gefäß. Öffne es und Du wirst erstens ein zauberhaftes Wesen erblicken und des Weiteren einen letzten Hinweis entdecken. Es verbirgt einen gläsernen Stein.

Dessen Farbe ist grün=3 rot=5 gelb=7 blau=9 ( Zahl=F) Tarne das Döschen anschließend wieder gut.

Und nun finde den Schatz bei:

N 51°35. (A) (B -16) (C) E 007°42. (D – C) ( E + D) ( F)

Additional Hints (No hints available.)