Skip to content

Lokalisten Erkelenz 2 Mystery Cache

This cache has been archived.

Tree-Jumpers: Wie bereits Anfang Mai angekündigt werde ich diesen Cache nun archivieren.

Ich möchte mich bei allen Rätseln und den helfenden Erkelenzer Ureinwohnern bedanken die eine Reise in die Vergangenheit erlebt haben und hoffe ihr hattet Spaß an den Fragen. Die Dose liegt nicht mehr vor Ort und der Cache kann nicht mehr gefunden/geloggt werden.

Der Cache Lokalisten Erkelenz 3 ist bereits in Planung…

Gruß, Tree-Jumpers

More
Hidden : 2/20/2010
Difficulty:
4.5 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:




Lokalisten Erkelenz 2


Dieser Cache ist, wie der Name schon sagt unserer Heimatstadt Erkelenz gewidmet.

Im Gegensatz zu den Lokalisten Erkelenz 1 (GC1ZHA1) müssen bei diesem Cache keine Bilder identifiziert werden. Bei diesem Cache geht es um die „Erkelenzer Allgemeinbildung“. Für Ortsunkundige dürfte es eine nahezu unlösbare Aufgabe sein alle Fragen zu beantworten! Weil jeder seine kleinen „Fachgebiete“ hat, ist es sinnvoll sich mit mehreren Cachern zusammen zu schließen um nach den Lösungen im Gedächtnis, im Internet und vor Ort zu suchen. Bei allen Fragen gilt: Umlaute werden ae, oe oder ue geschrieben.

Die angegebenen Koordinaten sind nicht die Cache-Koordinaten! Hier besteht aber die Möglichkeit kostenlos im Erkelenzer Stadtzentrum zu Parken um von dort aus auf die Jagd nach den Lokalisten zu gehen. Bestens geeignet für diese Stadt-Runde ist das Fahrrad.

Achtung: Der folgende Link startet den Download einer Datei, die zur schöneren Darstellung bei der klassischen "Papiersuche" dienen soll. Der Download hat nur optische Gründe und ist nicht notwendig! Als Cachebesitzer versichere ich, dass diese Datei ungefährlich ist. Die Datei und ihr Inhalt sind nicht von Groundspeak oder einen Geocache Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft worden und die Datei wird auf eigene Gefahr heruntergeladen. (So wollen es die Guide-Lines). Download (253 KB, PDF, 3-seitig, virenfrei)


Die ersten Fragen dieses Lokalisten befassen sich mit Erkelenzer „Persönlichkeiten“ die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Kleinstadt mit all ihrem „Klüngel“ so ist wie sie ist und für viele Einwohner so liebenswert macht. Selbstverständlich handelt es sich dabei nicht um bekannte Würdenträger oder Berühmtheiten Erkelenzer Ursprungs, sondern um Personen des täglichen Lebens in der Vergangenheit oder Gegenwart.


1. Welche Hausnummer hat das Gebäude in dem „Bananen Lui“ ehemals sein Unternehmen hatte?
Hausnummer ist = A. _ _

2. Wieviele orange Dreiecke befinden sich an des Fassade des ehemaligen Geschäftes von „Vögelkes Jupp?
Anzahl = B _

3. Der kleine italienische Charmeur Rino hatte in diesem Haus seine Gaststätte. Welche Jahreszahl befindet sich an der Fassade?
Jahreszahl (Anno) = C _ _ _ _

4. „Rosies“ Nummer kennt nun nach dem bekannten Hit jeder, aber welche Hausnummer hat „Mona“?
Hausnummer = D _ _


Nachdem Ihr Euch nun schon mit den Erkelenzern auseinander gesetzt habt, drehen sich die folgenden Fragen um ehemalige Unternehmen die jeder echte Erkelenzer zumindest noch von Erzählungen her kennen sollte.


5. Die erste Discothek in Erkelenz war das „Renzo“. Welcher Frauenname schmückt heute das Lokal in dem sich die Discothek damals befand?
Die Summe der Buchstabenwerte des Namens = E _ _

6. An dem Ort wo früher die Texaco Tankstelle war, befindet sich heute ein anderes branchenverwandtes Unternehmen. Wieviele Buchstaben stehen dort im roten Kreis?
Buchstabenzahl = F _

7. Noch in den 90ern gab es in Erkelenz gleichzeitig zwei Fillialen der Imbisskette Grillmaster. Addiere die Hausnummern der beiden ehemaligen Ladenlokale.
Summe der beiden Hausnummern = G _ _

8. Welche Hausnummer hatte der legendäre „Bilderbogen“ in dem so mancher Schüler seine Freistunden verbracht hat?
Hausnummer = H _ _

9. In dem ehemaligen Gebäude einer Tankstelle kann man zwar nicht mehr tanken aber gut mit Rolf „Benzin quatschen“. Welches Kürzel hat das ansässige Geschäft?
Die Summe aus einem Buchstabenwert und einem Zahlenwert = I _ _

10. Das Erkelenzer Traditionsunternehmen „de Bohr“ hat seit kurzem einen neuen skandinavischen Investor mit 4 Buchstaben.
Die Summe der Buchstabenwerte des Investors = J _ _


Neben einigen bekannten Sehenswürdigkeiten die es bereits in den Lokaliten Erkelenz 1 zu finden galt, gibt es auch etwas weniger bekannten Dinge die so genannten „B-Promis“ unter den Sehenswürdigkeiten. Genau um diese geht es jetzt!


11. Wieviele Früchte befinden sich noch im Besitz von „Äppels Bell“?
Anzahl der verbliebenen Früchte = K _ _

12. Was befindet sich in der Nähe vom „Lambertinchen“? Ist es ein Kreuz aus Stein = 10, ein Kunstwerk aus Holz = 20 oder ein Telefonhörer aus Metall = 30?
Das Ergebnis ist = L _ _

13. Welches Bauwerk wird bei der Erkelenzer Urbevölkerung auch liebevoll „Feller Propeller“ genannt? Wie heißt das Bauwerk wirklich? (Steht dran!)
Anzahl Buchstaben im Namen (zwei Wörter) = M _ _

14. Was wurde nach dem ehemaligen Bürgermeister Willi ... benannt?
Der höchster Buchstabenwert in der Bezeichnung des Bauwerks ohne den eigentlichen Namen des ehemaligen Bürgermeisters = N _ _


Zum Abschluß dieses lokalen Mysteries wird Euer Wissen über verschiedene Gebäude in der Erkelenzer Innenstadt geprüft.


15. Wer oder was kann laut einem alten Erkelenzer Karnevalslied viel erzählen? Ist es St. Lambertus = 10, das alte Rathaus = 15 oder die Burg = 20?
Das Ergebnis ist = O _ _

16. Was befindet sich heute in dem ehemaligen Gymnasium (nach dem Krieg) der Stadt? Den Namen könnt Ihr an einer Messingplatte ablesen.
Die Summe der 3 Buchstabenwerte der Abkürzung = P _ _

17. Auf welcher Straße befand sich noch in den 80ern die ehemalige Molkerei? Auf dem Gelände befindet sich heute ein Geschäftskomplex mit diversen Unternehmen.
Die Anzahl der Großbuchstaben auf dem Straßenschild = Q _

Wir hoffen Euch hat die Suche in Euren Erinnerungen Spaß gemacht und Ihr habt alle Lokalisten gut gefunden. Platz für kleinere Tauschobjekte als auch Coins und TBs ist vorhanden.

Das Final findet Ihr hier:
N 51° 05.(A+B+C+D+E+F+G+H-1419)
E 006°19.0(I+J+K+L+M+N+O+P+Q-171)


Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst Du hier überprüfen: GeoChecker.com.



Viel Spaß bei der Suche wünschen Euch www.treejumpers.de

Additional Hints (Decrypt)

mh frpuf: qnf xyrvar "E" mäuyg avpug mh fvrora: NP haq X

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)