Skip to content

Das Donaumoos EarthCache

Hidden : 4/25/2010
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Das Donaumoos

Geographische Lage

Das Donaumoos, die größte Niedermoor-Torflagerstätte Süddeutschlands, liegt im Städtedreieck Neuburg an der Donau, Ingolstadt und Schrobenhausen.

Geologie

Vor 10 Millionen Jahren, zum Ende des Tertiärs, bildete sich durch mehrere Meeresvorstöße das sog. Ingolstädter Becken, ein Molassebecken aus Meeressedimenten. Durch die Auffaltung der Alpen senkte es sich von Süd-Westen nach Nord-Osten, seit dieser Zeit fließt das Wasser aus dem Donaumoos auch in diese Richtung. Die Ur-Donau bog am Ende des Tertiärs von Westen kommend bei Rennertshofen nach Norden ab, in Richtung Dollnstein, zum heutigen Altmühltal.

Donauverlauf im Pliozän

Für die Entwicklung des Donaumooses war die Laufverlegung der Donau nach Osten von entscheidender Bedeutung. Vor ca. 100 000 Jahren (Rißeiszeit) durchbrach sie den Albvorsprung westlich von Neuburg und bildete am Ende des Engtals einen gewaltigen Schwemmfächer. Dieser schwenkte mit seinen Erosions- und Transportkräften nach Süden aus und verstärkte dadurch die Ausräumung des Donaumoosbeckens.

Laufverlegung der Donau

Die zur Donau fließenden Bäche unterstützten die Bildung des Donaumooses. Zur Würmeiszeit (vor 10 000 Jahren) kam es zu Schotterablagerungen, die die Entwässerung in die Donau behinderten. Das Wasser der Donaumoosbäche breitete sich flächig aus. Es entstand ein riesiges Überflutungsgebiet, das allmählich verlandete. Die abgestorbenen Pflanzen konnten wegen Sauerstoffmangel nicht verrotten. Sie ließen das Moor wachsen. Der Moorzuwachs betrug 1mm pro Jahr und erreichte eine maximale Mächtigkeit von 10 m Mächtigkeit. (in der Nähe von Pöttmes).

Entwicklung

Vor ca. 200 Jahren war das gesamte Gebiet noch eine unzugängliche Moorlandschaft, das nur an den Rändern als Weidegebiet genutzt wurde.

Bis 1790 war das Donaumoos ein weitgehend unzugänglicher Sumpf mit einer Fläche von 180 km². In den Jahren 1790 bis 1793 wurde unter der Regentschaft Karl-Theodors das Donaumoos systematisch durch die Anlage von 473 Kilometern Kanälen und Gräben entwässert und mit der Besiedlung und der landwirtschaftlichen Nutzung begonnen. Entlang der schnurgerade angelegten Entwässerungsgräben entstanden typische Straßendörfer. Nach anfänglicher Euphorie war es nicht leicht, Kolonisten für das Donaumoos zu gewinnen, da die Lebensbedingungen hier äußerst schwierig waren.

Heute leben im Donaumoos 14.000 Menschen.

Heute

Der Einfluss des Menschen brachte unvorhersehbare Folgen für das Donaumoos. Infolge Sauerstoffzutritt an den entwässerten Torfkörper mineralisiert dieser unaufhörlich; es kommt durch oxydativen Torfverzehr zur sogenannten Moorsackung. Der jährliche Moorschwund beträgt unter den derzeitigen Nutzungsbedingungen etwa 1,5 cm. Inzwischen sind im Donaumoos mehr als 3 m Moorauflage verschwunden; wobei etwa 1 m auf Abtorfung zurückzuführen ist. Mit der Lösung der vielfältigen Probleme die damit zusammenhängen wurde der Donaumoos-Zweckverband betraut.

Museum

Hier befindet sich in idyllischer Lage das HAUS im MOOS. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine Umweltbildungsstätte mit Ausstellungen, einer Beherbergung, großem Freigelände und einem weitläufigen Freilichtmuseum in dem die Besucher die 200jährige Besiedlungsgeschichte dieses einzigartigen Naturraumes erleben können.

Es besteht im Rahmen dieses Earthcache nicht die Notwendigkeit das Donaumoosmuseum zu betreten, aber es ist dennoch sehr empfehlenswert.

Bitte beantwortet folgende Fragen:

1. Vor wie vielen Jahren begann die Bildung der dicken Torfschicht?

2. Nenne die 3 Schichten des dargestellten Moorbodenprofils.

3. Wie groß ist das Donaumoos heute?

4. Fotos – als Ergänzung zu den Aufgaben sind wieder erlaubt und von uns als Logbedingung gefordert.

    Bitte ladet ein Foto mit euren CACHERNAMEN auf einen Zettel und im Hintergrund das Moorprofil in eurem online Log hoch.

Die korrekten Antworten gelten dann als Logberechtigung!
Schickt eine Mail mit euren Antworten an sissifalke1@gmail.com
Nach dem Absenden der Antworten könnt ihr gleich loggen, falls etwas nicht in Ordnung ist, melden wir uns.
Ihr braucht nichtunsere Logfreigabe abwarten!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß bei dieser geologischen Entdeckungsreise!

Hat euch eure Reise gefallen, freuen wir uns natürlich über einen Favoritenpunkt.

Team sissifalke


ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

Leider müssen wir diesen Zusatz anwenden.
Logs ohne Erfüllen der Logbedingungen:

Persönliches Foto von vor Ort
Antworten vorab senden 

werden ohne weitere Vorankündigung gelöscht-                                              
Ich habe nicht die Zeit bei jedem 2. Log den Logbedingungen hinterher zu schreiben.

Additional Hints (No hints available.)