Skip to Content

<

Sagen des Harzvorlands: Das Steinerne Brot

A cache by Trottelsocke Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 06/06/2010
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Dieser kurze Mini-Multicache führt euch in das Dorfzentrum von Rohrsheim. Das beschauliche Örtchen im Huy-Vorland hat viel erlebt und auch einige Sagen ranken sich um das 670-Seelen-Dorf.

Dieser Cache bildet daher den Auftakt einer Cacheserie: Sagen des Harzvorlands.




Sagen des Harzvorlands


Das steinerne Brot (Rohrsheim)


Hallo und Herzlich willkommen zu Wer wird der Sagenkönig, mein Name ist nicht von Belangen, aber ich sage es ihnen dennoch, Ü. Liefert. Wir haben in den kommenden 15 Minuten das Vergnügen und werden fantastisches, spannendes, aber auch Unglaubhaftes erleben, meine Damen und Herren. Ich freue mich!


Ihr Gastgeber von Wer wird Sagenkönig: Ü. Liefert


Ich hoffe sie sind alle gut vorbereitet, denn hier ist ihre erste Frage – oh, ich bekomme soeben eine Anweisung von der Regie. Ich soll sie bitten sich die Zahl hinter der jeweiligen Antwort zu notieren oder gut zu merken. Wozu das nur wieder gut sein soll?!
Wo waren wir stehen geblieben, ach richtig ...

1. Frage Wie heißt das Mädchen, dass der Sage des steinernen Brots zufolge als Gevatterin auf dem Weg zu einer Taufe unterwegs war? (F1 notieren)

a) Hildegard (3)
b) Mykene (2)
c) Antike (1)
d) Cindy (0)

Haben sie sich die Zahl der richtigen Antwort gemerkt? Na dann kann es ja weiter gehen, aber ich verspreche ihnen, einfacher wird es nicht.

2. Frage Wohin war das Mädchen aus Rohrsheim unterwegs? (F2 notieren)

a) Klein-Üplingen (9)
b) Groß-Üplingen (8)
c) Alt-Üplingen (7)
d) Gar-Kein-Üplingen (6)

Ich bin mir sicher, sie konnten auch diese Frage erfolgreich beantworten, es hält uns also nichts davon ab, auch die dritte Frage anzugehen.

3. Frage Welches Lebensmittel transportierte das Mädchen nebst des großen Brodlaibs? (F3 notieren)
a) einen Topf Schmalz (6)
b) gemahlenes Mehl (7)
c) eine hausgeschlachtete Bratwurst (8)
d) ein Stück Butter (9)

Ich sehe, sie haben sich auch die dritte Ziffer notiert.

Im folgenden zweiten Fragenteil wünschen ich ihnen viel Erfolg!

4. Frage Aus welchem Grund machte das Mädchen eine Pause am Bächlein? (F4 notieren)

a) Um nachzusehen, ob sie denn noch gut aussieht (0)
b) Es dürstete das arme Mädchen (1)
c) Die wunden Füße etwas abkühlen (2)
d) Wassergeister riefen sie dorthin (3)

Etwas gruselig, nicht wahr? Wir wenden uns lieber der nächsten Frage zu.

5. Frage Welches Schicksal ereilte das Mädchen unserer Sage? (F5 notieren)

a) Sie wurde Schuhverkäuferin (3)
b) Sie wurde Bäckerin (2)
c) Sie wurde vertrieben (1)
d) Sie ist verschwunden – wohin auch immer (0)

6. Frage Was führte denn nun eigentlich dazu, dass das Brot zu Stein wurde? (F6 notieren)

a) Die Trockenheit (5)
b) Besonders hartes Mehl (6)
c) Die Schuhe (7)
d) Welche Schuhe? (8)

Nun denn: und die Moral von der Geschicht? Essen isst man oder nicht! Und das war auch schon die letzte Zahl unserer lustigen Raterei. Ich hoffe sie haben sich alle Zahlen in der richtigen Reihenfolge notiert.

Mein Programmchef gab mir folgende Instruktionen, ich kann mit denen nichts anfangen, aber sie wissen sicherlich mehr.

_____________________________________________________

Den Cache findet ihr an der folgenden Zieloordinate
N 52° 01. (F1) (F2) (F3)
E 010° 50. (F4) (F5) (F6)

F1 … F6 stellen dabei die Zahlen hinter den Antworten der sechs Fragen dar.

_____________________________________________________


Ich hoffe sie haben mit diesem Kauderwelsch mehr Glück, ich verstehe davon nichts, stattdessen bleiben die Sagen mein Metier.
Ihren Preis können sie sich direkt an der Zielkoordinate abholen. Dabei wünsche ich ihnen viel Erfolg und ich freue mich schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt Wer wird Sagenkönig.

Zum Cache: An der Ausgangskoordinate steht ihr vor euren Jokern für die kommende Ausgabe von Wer wird Sagenkönig. Mit deren Hilfe dürfte es kein Problem darstellen, den nicht weit entfernten Cache schnell zu finden. Den Cache könnt ihr z.B. zügig bei einer kleinen Tour durch die Umgebung finden. Auch ein kurzer Stop mit dem Auto ist möglich und wird euch nicht allzu lange aufhalten. Der Cache ist zu jeder Tageszeit zu finden, sonntag-vormittags wird das Bergen des Behälters jedoch ungemein erschwert. Bitte tarnt das Döschen nach eurem Fund wieder so wie ihr es vorgefunden habt!

CacherCounter

Additional Hints (Decrypt)

Qnf Mhovaqra qre Fcnaaoäaqre rhere Fpuhur ibe rvare Znhre xöaagr uvyservpu frva.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.