Skip to Content

This cache has been archived.

pl1lkm: Hallo,

da der Tür scheinbar nun permanent zu gesperrt ist archiviere ich den Cache. Ohne Aussicht macht das ja keinen Sinn mehr

Gruß Robert

More
<

Gronsdorfer Aussicht und die Akustik

A cache by pl1lkm Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 10/3/2010
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Schöne Aussicht in Gronsdorf gepaart mit einer ungewöhnlichen Akustik

Jetzt steht er also - der Aussichtsturm in Gronsdorf.

Bürgermeister Helmut Dworzak sprach augenzwinkernd gar von einem "historischen Moment", weil nach 10 Jahren nun der erste Teil des Mairhof-Projekts verwirklicht wurde. Aus grauem und türkis lackiertem Stahl filigran gebaut, schraubt er sich fast 28 Meter hoch in den Himmel. Wer die Stufen der schmalen Wendeltreppe erklimmt, wird mit einer grandiosen Aussicht aufs BUGA-Gelände und über die Felder belohnt.

Das was am 17.05.2005

„Das Windrad, mit dem Wasser für die Viehweide gefördert wird, kommt übrigens aus Spanien. Dort hat man ja bekanntlich Erfahrung mit Windmühlenflügeln.“ So der Bauherr Michael Roth bei der Einweihung.

Der Turm steht nun mehr als 5 Jahre und ich muss gestehen ich war heute (13.06.2010) selber zum ersten mal da oben. Hier erwartet Euch eine super Aussicht. Da sich zeitweise um dem Aussichtsturm frei laufende Tiere aufhalten ist er eingezäunt und hat an 2 Stellen eine Tür die man öffnen kann. Bitte achtet darauf das diese auch wieder geschlossen sind. Das Grundstück darf betreten werden da der Aussichtsturm für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Ursprünglich hatte Roth geplant zur Bundesgartenschau das gesamte Mairhof-Projekt zu realisieren. Entstehen sollte ein Bio-Markt mit landwirtschaftlichen Flächen, Stallungen und Remisen.

Entstanden sind eine Freifläche mit Spazierwegen und Blumenwiese, auf der im Sommer Heidschnucken grasen sollen, ein Kiosk-Betrieb und der Turm. 15 Tonnen Stahl wurden dafür verbaut. Im Gerüst stecken rund 1000 Schrauben. Das sollte jedem das nötige Sicherheitsgefühl geben, wenn er auf dem Weg zur Aussichtsplattform ein wenig ins Wanken gerät.

Mittlerweile ist das Projekt meines Wissens nach fertig gestellt.

1. Aufgabe: Zählt die Treppen bis ihr oben seit.
2. Aufgabe: Findet einen Hinweis an der Treppe. Man kann ihn nicht direkt sehen so das ein Hilfsmittel nötig ist.
Nachtrag, da es scheinbar Schwierigkeiten gibt: Der Hinweis ist aufgeklebt und nur mit einem Spiegel zu sehen. Er befindet sich ca. 70 cm bis 1,00 m Höhe von einer Treppenstufe.
3. Aufgabe: Geniest die Aussicht :-)
4. Aufgabe: Errechnet die Koordinaten:
          Startkoordinate N + Stufen Hinweis = neue N Koordinate
          Startkoordinate E  -  Stufen Hinweis = neue E Koordinate


Begebt Euch zu dieser Koordinate. Ihr sollten nun im Zentrum der Akustik stehen. Macht ein paar Geräusche es klingt eigenartig hier.
Für geübte Sucher wird es nun nicht schwer sein den Cache zu finden. Für die die noch keine Übung im peilen haben können hier nun ausprobieren wie es funktioniert. Solltet Ihr, aus irgendwelchen Gründen auch immer, zu keinen Ergebnis kommen kann man ihn auch so finden. Allerdings muss dann um einiges mehr gesucht werden.

Von hier aus sind es dann 11m in 330°

Nachtrag 09.05.2011: Heute war die perfekte Nacht. Ab sofort befinden sich die gesuchten Hinweise auch unten vor der Türe und sind ähnlich versteckt wie oben. Die Anzahl der Stufen lassen sich aber nur bei verschlossener Türe lesen.

Gruß Robert

Additional Hints (Decrypt)

Nhstnor ivre: Erpurabcrengvba svaqrg vue nz Uvajrvf
Orv irefpuybffrare Güe: fpunh tranh
Svanyr: Xavr avrqre

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

76 Logged Visits

Found it 63     Didn't find it 4     Write note 4     Archive 1     Temporarily Disable Listing 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.