Skip to Content

This cache has been archived.

Reluca: Dose ist zwar repariert und steht liegt im Keller rum, doch ich komme derzeit nicht zum cachen und ziehe mich langsam zurück.

Aus diesem Grund wird diese Dose leider archiviert :-(

More
<

Kurz hinter der Grenze

A cache by Reluca Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 11/19/2010
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

01.01.2012:

Aufgrund der letzten notwendigen Reparaturarbeiten hier noch einmal der Hinweis:

--> Ihr benötigt kein Werkzeug und keine rohe Gewalt! Bitte erstmal ansehen und überlegen!


Dieser Cache liegt direkt hinter der alten Grenze zwischen dem Erlangen Stadtteil Hüttendorf und Kriegenbrunn, selbstverständlich liegt er auf der Hüttendorfer Seite.

Die alte Grenze wurde vor wenigen Jahren durch einen neuen Grenzstein gekennzeichnet. Die aktuelle Grenze liegt nun etwas weiter Richtung Kriegenbrunn, so dass der Einsiedlerhof auch noch zu Hüttendorf gehört.

Die meisten kennen Hüttendorf nur durch ihre tägliche Fahrt zur Arbeit (beliebte Strecke zwischen Fürth und Erlangen-Frauenaurach) oder aber weil sie am Wochenende zu einem der zwei Landgasthöfe zum Essen gehen.

Aus diesem Grund, hier noch etwas Geschichtliches über Hüttendorf:

Die Hüttendorfer Anwesen unterstanden ab dem 13. Jahrhundert je zur Hälfte dem Kloster Heilsbronn und dem Kloster Frauenaurach. Auch das Klarissenkloster St. Klara Nürnberg sowie die Nürnberger Familie Holzschuher gehörten zu den Grundherren.

Ab 1331 hatten die Hüttendorfer Bauern das Recht, das Wasser des Regnitz-Zuflusses Gründlach zu nutzen. Die Gerichtsbarkeit lag zunächst beim Amt Langenzenn. Sie ging aber 1524 an Baiersdorf über.

Während des Dreißigjährigen Krieges wurde Hüttendorf vollständig zerstört. 1810 kam Hüttendorf an das Königreich Bayern. Erst 1972 wurde Hüttendorf im Zuge der letzten Erlanger Stadterweiterung in die Nachbarstadt eingemeindet.

Um 1500 gehörten 15 Haushalte zu Hüttendorf. Beim Übergang an Bayern 1810 lebten 238 Menschen in Hüttendorf, 162 Jahre später waren es 270 Hüttendorfer, die nach Erlangen eingemeindet wurden. 2007 wurden 632 Einwohner gezählt.

Folgende Hinweise und Bitten habe ich noch:
- Bitte parkt nicht an der Strasse oder auf einem Feldweg, dass gibt nur ärger - Ihr müsstnicht graben
- Ihr benötigt keine Hilfsmittel
- Ihr müsst keinenGefahrenbereich betreten
- Ihr müsst keine Gewalt anwenden
- Eure Hände und Augen reichen vollkommen
- Versteckt den Cache bittegenauso wie Ihr ihn vorgefunden habt

Ich hoffe mein erster Cache ist mir gelungen und meine langen Überlegungen wie und wo ich ihn platziere zahlen sich nun aus, so dass Ihr auch Euren Spaß habt.
Und nun bleibt mir nur noch Euch viel Spaß beim Suchen zu wünschen.

Wichtiger Hinweis: Ihr müsst kein Metall bewegen, sonst muss ich den Cache ständig reparieren! Hier ist Grips gefragt, keine Kraft!!!!!

Geocacher against vandalism


Additional Hints (Decrypt)

Iba hagra vfg qre snyfpur Jrt

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

705 Logged Visits

Found it 661     Didn't find it 8     Write note 8     Archive 1     Temporarily Disable Listing 5     Enable Listing 4     Publish Listing 1     Needs Maintenance 5     Owner Maintenance 12     

View Logbook | View the Image Gallery of 6 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.