Skip to Content

Multi-cache

Der bettelnde Grenzgänger (MTB-Cache)

A cache by Fogg & Consortin & Geovim Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 4/2/2011
In Baden-Württemberg, Germany
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
4.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Related Web Page

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein MTB-Cache mit rund 29 km und 900 Höhenmetern, den Großteil auf wunderschönen Trails

Der bettelnde Grenzgänger


Dieser Cache richtet sich vor allen Dingen an Mountainbiker. Die Tour ist so gewählt, dass man einen Großteil auf wunderschönen Singletrails fahren kann, die für einen geübten Mountainbiker machbar sein sollten. Die Consortin ist nur an wenigen Stellen abgestiegen, Fogg und geovim nur an den wirklich unfahrbaren Stellen . Zum Teil sind diese Trails auf keiner Topo-Karte verzeichnet, allerdings sind sie als Wanderwege ausgezeichnet.

Wenn man per Auto anreist, parkt man das Cachemobil an einer der angegebenen Parkkoordinaten. Alternativ kann man bis Bad Krozingen oder Staufen mit der Bahn fahren und dann zum Anfangspunkt des Caches radeln.

Vom Anfangspunkt aus steigt man in den Bettlerpfad ein und fährt nach Sulzburg. Dort wechselt man auf die andere Talseite, und nimmt den Ernst-Büche-Weg oberhalb des Sulzbachs talaufwärts. Beide Wanderwege gehen kaum bergauf (naja, ein paar Höhenmeter hat es schon) und sind per Mountainbike ein echter Genuss.

Am Ende des Ernst-Büche-Wegs kurz vor Bad Sulzburg wählt man dann den Waldweg bergauf zur Kälblescheuer. Dort kann man dann auch seine Energiereserven und die Wasserflaschen auffüllen. Zurück zum Ausgangspunkt gelangt man auf Wanderwegen, die größtenteils entlang der Gemeindegrenzen laufen und zum Teil gar nicht in den Karten verzeichnet sind.

Auf dem Weg vom Anfangspunkt des Caches bis zum Ende muss man an fünf Stellen inne halten und Werte bestimmen, um die Koordinaten des Finals zu bestimmen. Diese Stellen sind als Stationen S1-S5 vorgegeben (siehe unten in der Tabelle). Man kann diese Stationen natürlich nach eigener Planung anlaufen. Allerdings empfiehlt es sich, den vorgegebenen Track abzufahren, um auch wirklich ein Höchstmaß an Fahrerlebnis zu garantieren. Die Cachebox findet man bei den folgenden Koordinaten:

Final: N 47° 5n.nnn', E 007° 4e.eee'

nnnn = A*E*F+C*D-4
eeee = D*E*F+F*(B+D)-B+1

QS(nnnn) = 7
QS(eeee) = 12

In Baden-Württemberg ist das Radfahren auf Wegen von einer Breite unter 2 Meter generell verboten. Wir empfehlen daher, einen Zollstock mitzunehmen, um die Wegbreite kontinuierlich überprüfen zu können.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

37 Logged Visits

Found it 30     Write note 3     Temporarily Disable Listing 1     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 4 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 2/1/2017 1:14:17 AM (UTC-08:00) Pacific Time (US & Canada) (9:14 AM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page