Grenzerfahrung #4 Traditional Cache

Schwammerlsuacha: Damit nicht noch mehr Geocacher frustriert von hinnen ziehen, weil sie meinen saugut in einem hohlen, einst umgefallenen und geknickten jungen Baum versteckten Cache nicht gefunden hatten, soll dieses Drama jetzt ein Ende haben!
Hiermit archiviere ich diesen Cache nach 10 Jahren Verweilens in dieser verwunschenen, wilden Gegend. Er ruhe in Frieden bis ich ihn zeitnah abholen werde.
Euer Schwammerlsuacha

Hidden : 4/16/2011

Historisches Grenzmarch am Bach mit traumhaften Badegumpen, wunderschön abgelegen und trotzdem gut erreichbar.
Bergradler:
fahren auf bequemer Forststraße in einer großen Rechtsschleife direkt bis zum Felsmarch.
Fußgänger:
wandern nahezu auf direktem Wege zum Felsmarch!
(siehe Wegebeschreibung am Listingende).

Dieses Felsmarch markierte die historische Grenze zwischen dem "Landgericht" (heute Landkreis) Tölz und dem "Klostergericht" Benediktbeuern.
Die Jahreszahlen, 1651 und 1772 und die beiden Symbole 2 Abtstäbe und das sog. Hebscheidt sind auf der untersten Felsplatte des Seibertsgraben gut zu erkennen, Koordinate N47° 34.190 E011° 29.251.
Wer mehr über diese historische Grenze erfahren möchte, dem sei dieser Link des Heimatforschers Jost Gudelius empfohlen: (visit link)
Werft nach dem Einloggen wenigstens einen Blick auf das Felsmarch. Es soll doch keiner glauben, wir Geocacher interessierten uns nur für unsere Statistik.

Wenn ihr im Sommer den Seibertsgraben vom Felsmarch aus ein wenig bergauf steigt, dann trefft ihr auf traumhaft schöne Badegumpen und „Privatbadewannen mit Sprudeleffekt“ und weil der Seibertsbach von der Quelle bis zur Mündung ausschließlich über die sonnenbeschienene Südseite des Schwarzbergs herunterplätschert, dürft ihr euch auf ein wohltemperiertes Badewasser freuen.

Rechtlicher Hinweis:
Historische Grenzsteine und Grenzmarchen sind Kulturdenkmäler und durch das Abmarkungsgesetz, sowie durch das Denkmalschutzgesetz vollständig geschützt. man darf sie nur anschauen und fotografieren, alles andere ist verboten!

Ihr sucht eine eckige Lock & Lock-Dose.

KFZ-Parkplatz bei N 47° 33.530 E 11° 29.392 unterhalb der Queralpenstraße vor der Schranke.

Wegebeschreibung für Fußgänger:
Vom Parkplatz am Sperrschild (Bild 1) vorbei auf breiter Forststraße die Isar überqueren. Jenseits folgt eine 90-Grad-Kurve nach rechts. Unmittelbar am Ende der Rechtskurve Abzweigung nach links aufwärts auf eine ebenfalls breite Forststraße. Nach etwa 50 m bei rotem Pfeil (Bild 3) Abzweigung nach rechts (Bild2) auf einen alten Holzweg. Leicht links haltend den ersten etwas längeren, steilen, steinigen Stich (Bild 4) hinauf. Oben zuerst flach weiter, dann den zweiten etwas kürzeren steilen Stich (Bild 5) hinauf. Oben etwa 30 m danach Abzweigung nach rechts (Bild 6) und kurz steil über eine breite Holztrift hinab. Man befindet sich jetzt in der Nähe des Staffelgraben-Baches und trifft auf einen zwar schwach ausgeprägten, aber für Geocacher immer noch gut sichtbaren Waldweg, der nur leicht ansteigend bachaufwärts direkt zur Mündung des Seibertsgrabens und damit in unmittelbare Cachenähe führt. Erst dort wird der Staffelgraben-Bach überquert. (Fotos Bild 1 - 6 beachten!)
Koordinaten gibts keine von mir, aber signalrote Markierungspunkte!

Irefgrpxgre Ubuyenhz, zvg Fgrva irefpuybffra Refg oüpxra, qnaa anpu erpugf fpunhra!