Skip to Content

Traditional Geocache

Blick zum "Bösen Bruder"

A cache by M:KOE Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 5/31/2011
In Sachsen, Germany
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Beim Blick gen Norden sieht man den Granitbruch „Böser Bruder“

Der Biotigranodiorit wurde ab 1870 bis 1965 zur Pflaster- und Bordsteingewinnung für alle Elbanliegerstädte gebrochen. 1975 wurde zur Beseitigung der Bergsturzgefährdung für Diesbar und Straße ein Damm errichtet. Der Name des Steinbruchs geht auf eine Sage zurück, nach der zwei Brüder das gleiche Mädchen liebten. Den abgewiesenen Liebhaber verwandelte ein Zauberer in einen Felsen, der allerdings durch Sprengungen beseitigt wurde. Heute nisten Turmfalken (durch Uhu verdrängt) und Dohlen in der Wand. Elbabwärts schließen sich an den Bruch bis zur Seußlitzer Heinrichsburg steile Hänge an, die mit Eichentrockenwald bestockt sind. Neben Traubeneichen kommen bestandsbildend Hainbuche, Feldahorn, Winterlinde, Weißdorn und Roter Hartriegel vor.

Ursprünglich befanden sich im Bereich des Caches große Pappeln zwischen Straße und Fußweg. Diese wurden aber auf Grund ihres Alters und nachdem eine während eines Sturmes bereits umgestürtzt war, gefällt. Die neuen Pappeln wurden durch Spenden mitfinanziert (siehe Hinweistafel), zwischen Fuß- und Radweg gepflanzt und haben mittlerweile auch schon eine stattliche Größe erreicht.

Bitte Muggels beachten, da in der Nähe eine Gaststätte ist. Besonders bei schönem Wetter ist es ein beliebtes Ausflugsziel.

Stift mitbringen.

Edit Januar 2012: Habe bei einer Kontrolle festgestellt, dass sich das Bergen des Caches bei Frost/Schnee als schwierig erweist. Möchte daher darauf hinweisen, dass es eher einer für mildes Wetter ist. Werde mir diesbezüglich bei Gelegenheit aber nochmal Gedanken machen.

Edit Mai 2012: BITTE DAS VERSTECK SO ZURÜCKLASSEN WIE ES VORGEFUNDEN WURDE ! AUF GRUND SO MANCH RABIATER CACHER MUSSTE ICH ES SCHON MEHRFACH REPARIEREN, AUCH UM SEINE SCHWIERIGKEIT ZU RECHTFERTIGEN. DANKE.

Edit Oktober 2012: Sollte es Probleme beim Wiederverstecken geben, dann bitte eine kurze Meldung an mich, damit ich das Problem beheben kann.

Edit Juli 2013: Bilder des Hochwassers Juni 2013, welches auch den Cache überflutete: www.facebook.com/media/set/?set=a.560993573953521.1073741829.169675116418704&type=3

Additional Hints (Decrypt)

rggveq rvq

upfüort zv gupva

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

466 Logged Visits

Found it 402     Didn't find it 47     Write note 7     Temporarily Disable Listing 3     Enable Listing 3     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 11 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 10/15/2017 12:23:27 PM Pacific Daylight Time (7:23 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page