Skip to Content

<

Warten auf Sylt

A cache by Hannni45, Anni47 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 06/15/2011
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Die Hälfte seines Lebens wartet der Mensch vergebens.

Um die Wartezeit auf den Sylt-Shuttle nützlich zu verbringen, könntet ihr euch in dem Info-Container über das Thema "Küstenschutz" schlau machen. Dabei gewinnt ihr auch noch die Koordinaten für das Final dieses Multis.


An den Startkoordinaten findet ihr den Info-Container der Stiftung Küstenschutz Sylt. Darin könnt ihr Euch an einer einleitenden Infotafel und 8 interaktiven Stationen über das Thema "Küstenschutz" informieren. Der Eintritt ist frei. Wenn ihr die Stiftung unterstützen wollt, könnt ihr das u. a. durch den Kauf eines Syltschützer-Tickets für den Sylt-Shuttle tun, von dem 1 Euro der Stiftung zugute kommt.

Danach könnt ihr dann sicher die folgenden Fragen beantworten:

1.   Wie viel Prozent von Schleswig-Holstein sind potenziell überflutungsgefährdet, wenn es keine Deiche gäbe? Der Prozentsatz sei A.   A = _____

2.   Ab welcher Höhe über dem Meeresspiegel sind Landstriche an der Westküste vor den Fluten sicher? Angabe in Metern, die Maßzahl sei B.   B = _____

3.   Welche maximalen Wasserstände über dem mittleren Tidehochwasser wurden 1976 in Husum gemessen? Angabe in Metern, die Maßzahl sei C.  C = _____

4.   Zum Schutz vor Hochwasser werden Deiche gebaut, der Deichbau hat sich Verlauf der Jahrhunderte stark gewandelt. Um welchen Faktor ist die Sohlenbreite eines Deiches zwischen 1100 (erste Deichbauten) und 2005 gewachsen? Der Faktor sei D. D = _____

5.   Mit welchem "Klimazuschlag" in der Höhe werden Deiche an der Nordsee in Schleswig-Holstein heutzutage gebaut? Angabe in Zentimetern, die Maßzahl sei E.     E = _____

6.   Im Falle eines drohenden Deichbruchs werden die Bewohner durch Sirenen und Radiomeldungen gewarnt. Wie lange dauert der Heulton einer Sirene, der zum Einschalten des Radios auffordert? Angabe in Minuten, die Maßzahl sei F.     F = _____

7.   Für wie viele Tage sollen Trinkwasser und Lebensmittel im Falle einer Evakuierung in die Notunterkunft mitgenommen werden? Angabe in Tagen, die größere Maßzahl sei G.     G = _____

8.   Jeder - auch Bewohner des Binnenlandes - kann mit kleinen Maßnahmen dazu beitragen, dass Kraftwerke weniger klimaschädliche Abgase ausstoßen. Wie viele Kraftwerke könnte man in Deutschland einsparen, wenn man den stand-by-Modus bei Elektrogeräten abschaltet? Die Anzahl sei H. H = _____

Rechne nun:    
SUMME = A + B + C + D + E + F + G + H = _____

und
PRODUKT = A * B * C * D * E * F * G * H = _______________

(Kontrolle: iterierte einstellige Quersumme (SUMME) = 9 ; iterierte einstellige Quersumme (PRODUKT) = 3)

Das Final liegt dann bei

N 54°[(PRODUKT : (A - C) + SUMME * (A + F + G) - (B + E)):1000]'

E 008°[(PRODUKT : E - E² + D + H):1000]'

Auf das Final müsst ihr nun leider noch etwas warten, es liegt nämlich auf Sylt, eurem Ziel. Warten auf Sylt, warten auf das Final, hoffentlich nicht vergebens! Genießt also die Überfahrt!
Das Final ist kein Drive-in, Parkmöglichkeiten gibt es in der Straße nahebei, dann ist ein kleiner Fußweg angesagt.

Im Behälter befinden sich außer Logbuch und Stift eine FTF-Urkunde sowie einige Tauschgegenstände, davon einige syltbezogen.

Bitte nach dem Loggen die Tarnung des Cache-Behälters sorgfältig wiederherstellen.

Ergänzende Hinweise:
1) Ihr müsst die Infos im Container am Terminal einsammeln! Googeln führt zu falschen Koordinaten!
2) Zugang zum Container gibt es auch für Fußgänger durch einen seitlichen Eingang vom Süder Gath. Oder folgt dem Hinweis im FTF-Log.

Überprüfung der Final-Koordinaten: Geochecker.com.

update v. 24.7.2019 :

Der Info-Container der Stiftung Küstenschulz Sylt ist seit einiger Zeit geschlossen und ausgeräumt. Die Zukunft ist ungewiss.

Damit interessierte Cacher trotzdem eine Chance haben, das Final auf der Insel zu suchen und zu finden, werden im Folgenden die Lösungen für die ersten 4 Fragen angegeben, weil sie anders nicht zugänglich sind.

A = 24     B = 5     C = 4     D = 11

Die anderen Antworten können in der Wartezeit gegoogelt oder auf andere Weise gefunden werden.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

336 Logged Visits

Found it 293     Didn't find it 10     Write note 14     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 2     Publish Listing 1     Owner Maintenance 14     

View Logbook | View the Image Gallery of 14 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.