Skip to content

Kommende Siersdorf (Schatzsuche Bonus) Traditional Cache

This cache has been archived.

eigengott: Da es hier seit Monaten keinen Cache zu finden gibt, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert. Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per E-Mail. Sofern der Cache den aktuellen Guidelines entspricht, hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

More
Hidden : 6/27/2011
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein ganz traditioneller Tradi :-) in gut getarnter Filmdose, der euch in Sichtnähe der Kommende Siersdorf führt. Außerdem Teil einer Schatzkarte, Details siehe unten!




3. Cache unserer Schatzsuche-Serie


Enthält eine Münze, diese ist einer von vielen Schlüsseln, mit denen ihr demnächst eine Schatzkarte basteln könnt :-) Der dazugehörige Rätsel-Cache (GC2YRCD) ist derzeit noch nicht aktiv, wir müssen erst noch alle Schlüssel verstecken!


Bitte prägt euch die Münze genau ein oder macht ein Foto, denn um den Schatz zu finden werdet ihr eine Frage dazu beantworten müssen!


#######################################################


""Die Deutschordenkommende Siersdorf ist die schlossartige Ruine eines Herrenhauses im Aldenhovener Ortsteil Siersdorf im nordrhein-westfälischen Kreis Düren. Sie befindet sich westlich der Siersdorfer Pfarrkirche und gehörte zur Ballei Alden Biesen.
Nach starken Beschädigungen im Jahr 1543 während des Dritten Geldrischen Erbfolgekriegs ließ der Landkomtur Heinrich von Reuschenberg das Gebäude ab 1578 im Stil der Renaissance wiederaufbauen. In den 1920er Jahren von den damaligen Eigentümern noch einmal umfassend restauriert, wurde die Kommende im November 1944 durch schwere Artillerietreffer größtenteils zerstört.
Nachdem die Herrenhausruine am 25. April 1986 als Baudenkmal unter Denkmalschutz gestellt wurde, folgte am 4. Oktober 1989 auch die Aufnahme des gesamten Kommendengeländes als Bodendenkmal in die Denkmalliste.""

Quelle: Wikipedia

Parken könnt ihr bei N 50°53.972 E 006°13.172

Man kann auch im Ort Siersdorf bis direkt an die Kommende herangehen (Kirchstraße 11), leider ist der gesamte Hof in Privatbesitz (Reiterhof) und die (eigentlich interessante) Ruine ist von der Eingangsseite überhaupt nicht einsehbar, da müsste man den Leuten schon in den Innenhof spazieren... Daher haben wir diesen "Aussichtspunkt" etwas außerhalb gewählt, da man hier einen schönen Blick auf die Ruine hat. Wer möchte kann ein Fernglas mitbringen :-)

Additional Hints (Decrypt)

Uvre vfg ynnnnnatr xrva Mht zrue trsnuera.....

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)