Skip to content

Die Mitte der Ruhr [Paddel-Cache] Multi-cache

Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Ein Cache an der Mitte der Ruhr

Es gilt, vier Stationen plus Final zu finden.
Vom Boot aus, und zwar NUR vom Boot aus ;-)

WICHTIG: Gesucht wird an den Stationen jeweils eine einstellige Zahl, haltet nach "orange" ausschau.
Falls die Zahl weg ist könnt ihr einen Petling mit Muttern suchen; Anzahl der Muttern ist die benötigte Ziffer.

Die Ruhr entspringt im sauerländischen Teil des Rothaargebirges am Nordhang des Ruhrkopfes (696 m ü. NN). Von hier fließt sie, mit Ausnahme der ersten zwanzig Kilometer, im Wesentlichen in Ost-West-Richtung bis sie schliesslich nach rund 219 km in Duisburg-Ruhrort in den Rhein mündet.
Die Mitte der Ruhr befindet sich auf Höhe des Wellenbads in Schwerte.
Und genau das fanden wir Anlaß genug, hier einen kleinen Paddelcache zu legen.

Es handelt sich um einen kleinen Multi, der knapp 3 km (einfache Strecke) der Ruhr abdeckt.

Besonderheit zur Einsetzstelle:
Ich schlage vor, beim Wellenbad einzusetzen. Hier gibt es gute Möglichkeiten und der Cache ist somit anfängertauglich bepaddelbar... kein Wehr, welches Umtragen erforderlich macht, keine Stromschnellen, etc.
Allerdings muß man vom Wellenbad zur ersten Station stromaufwärts paddeln. Ungewöhnlich, aber nicht zu vermeiden, wenn Ihr die anfängerfreundliche Variante wählt.
Geübte Paddler setzen weiter stromaufwärts ein, z.B. in Drüpplingsen, müssen dann aber ein Wehr überwinden.
Wanderpaddler sind ja ohnehin schon in der richtigen Richtung unterwegs ;-)

Die Finaldose hat die Größe small. Da wir jedoch noch nicht sicher sind, wie gut die Dose bei Hochwasser hält, sollten vorerst keine Reisenden dort abgelegt werden.
Bitte die Dose vorsichtig öffnen und einen Stift mitbringen!

Ach ja... ist schon klar, dass Ihr wie immer alles auf eigene Verantwortung macht, ja?
Die Ruhr ist in diesem Bereich sehr anfängerfreundlich und bietet meistens Ententeichverhältnisse. Trotzdem ist Paddeln niemals ganz ungefährlich und man sollte schon wissen, was man tut.

Das Final findet Ihr nun nach folgender Formel:

N 51° 26. [Station 1] [Station 2] [Station 3]
E 007° 36. [Station 3] [Station 4] [Station 3]

In die Klammern kommen natürlich die an den jeweiligen Stationen gefundenen Zahlen.

Und nun viel Spaß und immer eine handbreit Wasser und dem Kiel!

Arenque und VoWe
& parija

P.S. Danke an Zähnchen und AllisonV12 in ihrer "Faltöse" für den Beta-Test!

Additional Hints (No hints available.)