Skip to Content

<

an der Salzstraße

A cache by dthknup Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 08/10/2011
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Entlang der Salzstraße


In Sachsen gibt es mehrere so genannte Salzstraßen. Sie führten ausgehend von den Salinen bei Halle in Richtung Osten und Süden durch Sachsen. Sie querten das Erzgebirge über verschiedene Erzgebirgspässe und verbanden Sachsen mit Böhmen.

Als Salzstraße bezeichnet man alte Handelsstraßen, auf denen Salz transportiert wurde. Zielorte des Fernhandels waren die großen Städte. Zwischen diesen Städten entstanden die ersten Fernstraßen. Da Salz nicht überall verfügbar war, zum Leben aber dringend gebraucht wurde,entstanden vor allem zwischen Gebieten ohne Salz und den Salinen bzw. Salzbergwerken die Salzstraßen.

In Deutschland sind sehr viele sogenannte "Salzstraßen", "Alte Salzstraßen" und "Salzwege" bekannt. So auch im Erzgebirge. Da eine dieser Salzstraßen auch durch den schönen Ort Cranzahl führt wurde hier ein Drive In-Cache in Gedenken an die alten Handelswege ausgelegt.

Der frühe Bergbau und die Lage an der alten Salzstraße, die von Halle nach Böhmen führte, dürfte eine große Motivation für die Ansiedlung in dem Örtchen Cranzahl gewesen sein.

Der Cache wurde etwas abseits des eigentlichen Verlaufs der Salzstraße gelegt, da die Fahrt auf der damaligen Salzstraße heute nur für landwirtschaftlichen Verkehr frei gegeben ist.

Stift nicht vergessen!
Inhalt: Logbuch, etwas kleines für den Erstfinder ;)


Quelle: http://www.sehmatal.de; http://de.wikipedia.org

Additional Hints (No hints available.)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.