Die Quellen #3 Traditional Geocache

LuckyMike77: So nachdem die Quellen #4 durch eine Behörde eingesammelt wurde, und ich diesen schon ins Archiv geschickt hab, bekam ich auf meine Frage nach dem Verbleib der anderen Behälter im Gersbachtal folgende Antwort.

„ Die weiteren Behälter im Gersbachtal weisen nach meinem bisherigen Wissensstand keine Konflikte mit dem Arten- und Biotopschutz auf und können daher verbleiben.
Sollte sich an dieser Einschätzung etwas ändern werden wir mit Ihnen in Verbindung treten. „

Leider ist mir diese Aussage etwas gewagt. Am 01.04 habe ich dies hier gefunden. Hierbei handelt es sich um keinen Aprilscherz:

„ die Struktur- und Genehmigungsdirektion SGD-Süd Rheinland-Pfalz stellt in Abstimmung mit der SGD-Nord sowie dem Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz (LUWG) und weiteren Säugetier-Spezialisten fest, dass eine ganzjährige Ausübung von Geocaching in Stollen, Höhlen, Bunkern, Erdkellern und ähnlichen Orten nicht im Einklang mit den einschlägigen Bestimmungen des besonderen Artenschutzes nach § 44 BNatSchG (Bundesnaturschutzgesetz) steht. „

Diese Nachricht habe ich zwar noch nicht erhalten, aber ich werde trotzdem diese Serie ins Archiv schicken.

Danke für die netten Loggeintrage

LuckyMike77

PS: Coins und TB´s die sich in den Caches befinden werden schnellstmöglich weitergeleitet

Hidden : 8/11/2011

Liebe Geocacher,

ich möchte Euch einladen bei dieser Tour „Die Quellen “ den Quellenwanderwegund das romantische Tal mit seinen Felsen, Quellen, Bächen und Weihern kennenzulernen. Erlebt bizarren Felsformationen etliche mehrere Meter hohe Sturzquellen, in den naturbelassenen Erlen-Bachwäldern, Sickerquellen mit ihrer typischen Flora und Fauna.

Allgemeines zum Wanderweg

Der Quellwanderweg Gersbachtal ist insgesamt 8 km lang und in Form eines Rundweges ( naja ) angelegt, der bequem in 2-3 Stunden zu durchwandern ist. Ausgangspunkt ist das NaturfreundehausGersbachtal, das ganzjährig bewirtschaftet ist.

Mit dem Auto erreicht Ihr das Gersbachtal sehr einfach, wenn Ihr in Pirmasens den Wegweisern „Bitche“ oder F (Frankreich) folgt. Kurz vor dem Ortsausgang von Niedersimten biegt Ihr vor der Kirche links in das Gersbachtal (Wegweiser ist vorhanden). Nach ca. 1,5 km erreicht Ihr den Parkplatz des Naturfreundehauses mit den  Koordinaten N49° 09.795 E007° 35.554 . Leider stimmten die Wegmarkierungen nicht mehr so ganz bzw. fehlen komplett. Ich habe versucht die Caches so zu legen, das sich daraus der Weg ergibt.

Der Weg

Nach der Schranke geht rechts ein schmaler Pfad in Serpentinen den Berg hoch vorbei an Die Quellen #1. Oben angekommen geht nach links weiter vorbei an Die Quellen #2+#3 bis Ihr Die Quellen #4 gefunden habt. Geht nun einige hundert Meter den Weg zurück bis an die Gabelung, nehmt den rechten Weg bergab Die Quellen #5 sind hier zu finden. Unten angekommen, geht rechts vorbei an Die Quellen #6 bis zu Die Quellen #7. Geht ein Stück weiter Ihr kommt an einen Weg der rechts vom Hauptweg wegführt, der recht verwildert aussieht, geht ihn hoch er führt euch zu Die Quellen #8. Folgt dem Weg. Er ist teilweise recht matschig und zugewachsen, aber man kommt durch. Ihr kommt auf diesem Weg an Die Quellen #9-#11. Ihr kommt jetzt wieder  auf den Hauptweg. Gleich wieder rechts den Berg hoch. Auch dieser Weg sieht nicht sehr gepflegt aus. Geht immer weiter hoch Ihr kommt so zu Die Quellen #12. Folgt dem Weg noch einige Meter, fast oben angekommen geht ein kleiner Pfad links ab ( rot/weiße Markierung ). Folgt Ihm, vorbei am Teufelsbrunnen, zum Teufelsfelsen. Die Treppen runter bis Ihr wieder auf dem Hauptweg seid. Nach rechts dem Weg folgend. Auf diesem Weg findet Ihr Die Quellen #13. Geht weiter. Wenn Ihr am Ende des See´s seid geht rechts den Weg Nr.3 noch ein Stück weiter zu Die Quellen #14. Ich habe das Ganze auch als Bild in Wanderkarte Teil1+2

Caches

Um eventuelle GPS Ungenauigkeiten  vorzubeugen, und langes Suchen zu ersparen habe ich alle Caches mit Spoiler und Hint versehen. Da gerade an Wochenenden hier sehr viele Muggle unterwegs sind, verhaltet Euch unauffällig und tarnt die Caches wieder gut. Bitte auch festes Schuhwerk anziehen, da die Wege und Pfade durch die Quellen teilweiße sehr matschig sein können

Viel Spaß wünscht Euch

LuckyMike77

Leider gab es am Anfang sehr viele Schwierigkeiten mit dem Weg und den Koordinaten. Ich habe versucht alle Mängel schnellstmöglich zu beseitigen. Hoffe jetzt ist alles in Ordnung und Ihr habt Spaß beim cachen und an der Landschaft und nicht nur Frust beim suchen. Wenn Ihr dennoch „große“ Differenzen habt bzw. feststellt, loggt sie mit, auch mit den Koordinaten die Ihr ermittelt habt, so kann es mit der Zeit nur genauer werden.

Also auf vielfachen Wunsch wieder da………………….