Freienstein Traditional Cache

Hidden : 8/13/2011

Eine für geübte Alpingeher unschwierige Wanderung auf den Gipfel des Freiensteins (1279 mSh.) die Trittsicherheit erfordert da man kleine mit Seilen versicherte Kletterstellen überwinden muss. (ca. 6,5 km, 600 Hm, gesamte Gehzeit ca. 3 Std.)

Der Cachebehälter ist eine kleine Tiefkühlbox (12 x 12 x 6 cm).

Der Freienstein 1279mSh.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Gipfel des Freienstein zu gelangen, eine wäre von Assach im Ennstal aus. Hier geht man zum Panoramaweg 100, über den man dann rechts zur Assacher Scharte gelangt. Dann weiter Richtung Osten über den Wanderweg 679 der einige mit Seilen versicherte Kletterstellen aufweist und zum Gipfelkreuz bzw. Cache führt. Da dieser Weg am Grad zwar relativ unschwierig aber teilweise sehr ausgesetzt ist, ist jeder für sein handeln selbst verantwortlich. Der wunderschöne Ausblick von hier oben ins Ennstal bzw. auf das Stoderzinken Massiv und die Felswände der Kammspitze belohnt die Mühe des Aufstiegs. Nach dem Logen geht es am Grad entlang mit der leichten Kletterei weiter, bis man zu ein einer Abzweigung kommt. Wenn man von hier den Weg ein Stück weiter Richtung Osten geht kann man noch den Cache Friedensglockerl besuchen. Ansonst wandert man links die am Hang entlang führende Forststrasse und dem Goaßsteig zurück zur Assacher Scharte und weiter den denselben Weg wieder ins Tal zurück.
Weitere drei Möglichkeiten für einen Ausgangspunkt wären von der Stoderstrasse aus oder von Gröbming. Schaut Euch eine Wanderkarte an und wählt den für Euch „richtigen“ Weg.

Eines noch, um den Cache zu finden müsst Ihr den Weg nicht verlassen und nirgends hinunter Klettern!!!!

Nun kann ich Euch nur mehr viel Spaß und gutes Wetter zum Cachen wünschen.

5 zrgre öfgyvpu ibz Tvcsryxerhm uvagre rvarz Sryfra.