Skip to Content

This cache is temporarily unavailable.

hitzlöper: Die gestrige Cachekontrolle hat leider ergeben, daß irgendwelche Vandalen den Cache total zerstört haben. Also ist der Cache im Moment nicht zu loggen. Schade.

More
<

Der 40. entkommene Zwerg

A cache by hitzlöper Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 2/27/2012
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Der 40. entkommene Zwerg,
Barbara, die Fürsorgliche

DAS LISTING MUßTE WEGEN DER ORKANE ÜBERARBEITET WERDEN.

Nachdem wir im letzten Jahr den Riesen mit seinen feurigen Augen tatsächlich gesehen und das Geschrei der noch gefangenen Zwerge in der Tiefe vernommen haben, ist nun auch dieser Zwerg gerettet und hat ein neues Zuhause, in dem er sich hoffentlich wohlfühlt!

Ihr Name ist Barbara, die Fürsorgliche.

Und das hat Barbara uns erzählt:

>Endlich habt ihr mich aus den Fängen des Riesen Wohld befreit!

Lange Jahre habe ich mit vielen meiner Brüder und Schwestern bei ihm zugebracht. Meistens war er sehr gemein und grob zu uns, wir mussten immer nur das tun, was „ER“ wollte!
In seinem übergroßen, hässlichen, dunklen und übel riechenden Reich roch es muffig, der Schimmel hing an allen Wänden und es gab kein Tageslicht oder gar schöne Aussichten.
Vor meiner Gefangenschaft war ich Tag und Nacht damit beschäftigt, den gefangenen Zwergen das Leben zu erleichtern und sie, wenn es gelang, zu befreien, bis mich eines Tages der Riese Wohld mit seiner Riesenpranke ergriff und zu zermalmen drohte. Lange Jahre lebte ich dann in der Gefangenschaft des bösen Riesen Wohld, bis ich eines Tages einen Lichtschimmer sah und ein leises Wispern vernahm: “Komm raus, Barbara, wir befreien Dich und entführen Dich in eine wunderbare Gegend, in der Du vor dem Riesen Wohld durch ein großes Wasser geschützt bist.“ Dann wurde ich ergriffen, das gleißende Tageslicht blendete mich, es wurde wieder dunkel, und ich wurde lange Zeit ziemlich durchgeschüttelt.
Als ich wieder zu mir kam, fand ich mich in einem wunderbaren Hochhaus wieder. Ich habe die Küste der Freien Bauernrepublik Dithmarschen fest im Blick und kann bei Neptun und Ostenwind sofort Alarm schlagen, wenn der böse Riese Wohld sich an der Küste Dithmarschens zeigen sollte.
Vielen Dank für meine Befreiung, bitte helft auch meinen immer noch gefangenen Brüdern und Schwestern (GC2CD1X), damit auch sie ein neues Leben beginnen können, und grüßt sie von Frau Baila.
Es ist wunderbar hier, ich genieße das Leben in luftiger Höhe und freue mich auf Euren Besuch. Schaut doch mal vorbei, wenn Ihr …………...

Eure Barbara.

Barbara hat uns ein Versprechen abgenommen, an das wir uns auch streng halten wollen.

„Verratet nur Menschen meinen Aufenthaltsort, die den Zwergen wohlgesonnen sind. Nur so weiß ich, dass es Freunde sind!“.
Beschäftigt Euch also mit der Zwergenwelt, da gibt es viel zu entdecken.

Allen denen, die diese Bedingung erfüllt haben, dürfen wir die Wegbeschreibung zu Barbara weitergeben, natürlich in verschlüsselter Form, damit der böse Riese Wohld sie nicht lesen kann, sollte die Beschreibung in seine Riesenpranken fallen.

Ihr habt eine sehr beschwerliche, sehr lange und zum Teil sehr gefährliche Reise vor Euch. Ihr dürft aber auch etwas sehr Schönes erleben. Ihr benötigt unbedingt eine besondere, erweiterte Ausrüstung und dürft Tod und Teufel nicht fürchten. Ihr solltet in der Lage sein, Euch nicht nur auf Land zu bewegen. Startet nur, wenn die Göttin Luna den größten Teil der Erdoberfläche an sich zieht. Es gibt leider auch Wetterlagen, bei denen Ihr Barbara auf keinen Fall besuchen dürft!!! Und alles, was Ihr tut, müsst Ihr selbst verantworten.

EINES NOCH, DER „FTF“ IST NATÜRLICH FÜR „DIE FÜRSORGLICHE“ RESERVIERT.

Und hier nun die Wegbeschreibung, die Barbara uns anvertraut hat. Die Wegbeschreibung wurde überarbeitet, weil der Riese Wohld in seiner Wut durch Unwetter und Orkane Vieles zerstört und vernichtet hat. Wenn Ihr alle Verschlüsselungen aufgelöst habt, könnt Ihr zu Barbara aufblicken.

1. Welcher Körperteil des Riesen Wohld schaut noch heute aus dem Erdboden?
Die Anzahl der Buchstaben des Körperteils sei A.

2. Der wievielte entkommene Zwerg ist der Zwerg DWALIN?
Die gefundene Zahl sei B.

3. In was für einem Garten hat sich der Zwerg LAURA gerne aufgehalten?
Bilde die Quersumme aus der Anzahl der Buchstaben des Gartennamens. Die Zahl sei C.

4. Wie heißt der Zwerg, der sich leidenschaftlich gerne mit Kabeln, Strom und Lampen beschäftigt?
Nimm den alphabetischen Stellenwert des 3. Buchstabens seines Namens. Die Zahl sei D.

5. Wie heißt die Liebste des Zwerges Helmut?
Subtrahiere von dem alphabetischen Stellenwert des letzten Buchstabens ihres Namens den des 4.
Buchstabens. Die gefundene Zahl sei E.

BEGIB DICH NUN ZU DEN OBEN GENANNTEN KOORDINATEN. DU FINDEST DORT BERGE AN INFORMATIONEN:
6. Wie viele Einwohner hat die Hallig Habel? Die gefundene Zahl sei Z.
7. Wie lang ist eine Schwersode? Die gefundene Zahl sei Y.
8. Wie viele Zentimeter über NN war der Deich des Desmercieres-Koog? Die gefundene Zahl sei X.
9. In welchem Jahrhundert betrug die Deichhöhe 1,5 Meter über NN? Die gefundene Zahl sei W.

Die neuen Koordinaten lauten:
N 54° (Z) (W-A). (X-(C*Y)-E): C E 008° (Y+(B-E)). (E) (Y+Z)
(Iterative Quersumme der Koordinaten: N = 3 ; E = 7)
10. Wie viele Schlösser siehst Du hier? Die gefundene Zahl sei F.
11. Aus welchem Jahr stammt die messingfarbene Tafel? Die gefundene Zahl minus 26 sei G.

NUN MUSST DU EINE PEILUNG VORNEHMEN.
12. Enter Bearing: (B*B*F) Grad. (iterative Quersumme = 3.)
Enter Distance: (G*F)-(G/C)+(C*F*D)+E Meter. (iterative Quersumme = 6)
(iterative Quersumme der Koordinaten: N = 5 ; E = 3)

DER KÜRZESTE WEG KANN TÖDLICH ENDEN!!!

AN DEM BERECHNETEN ZIELPUNKT FINDEST DU EIN MATHEMATISCHES KUNSTWERK, DAS AUS GEOMETRISCHEN FIGUREN BESTEHT. WENN DU HIER DIE ZIFFER “8“ FINDEST, BIST DU RICHTIG.
13. Welche der geometrischen Figuren ist dem Himmel am nächsten?
Dreieck = 1020
Rechteck = 780
Quadrat = 666
Die gefundene Zahl sei H.

14. Berechne den Flächeninhalt des Quadrates. Seitenlänge nur ganze Zahl.
Die gefundene Zahl sei I.


15. Die neuen Koordinaten auf dem Weg zu Barbara berechnest Du folgendermaßen:
N 54° (H/(C*Y)). (I-(W*D) – (A+Y) E 008° ((I/25+B). ( I+D+E)
(Iterative Quersumme der Koordinaten: N = 4 ; E = 8)

16. Hier findest Du Buchstaben und Zahlen ohne Ende.
Zähle alle Buchstaben. Hier mußt Du verteufelt genau hinsehen, auch in die Ecken. Die Anzahl sei K.
Zähle alle Ziffern. Die Anzahl sei L.

NUN BIST DU NUR NOCH EINIGE TAUSEND KLEINE ZWERGENTIPPEL VON BARBARAS NEUEM HEIM ENTFERNT. UND WENN DU DIE LETZTE AUFGABE ERFOLGREICH GELÖST HAST, BLICKE ZU IHR AUF UND GRÜßE BARBARA VON UNS! VERGISS ES NICHT.

17. Barbaras neues Heim findest Du bei:
N 54° (E) (L). (K*D) + Y + F E 008° (K-(F*L)-A). (K* (D+F)) –Y - A
(Iterative Quersumme der Koordinaten: N = 6 ; E = 6)

Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg. Und denkt daran, Euer Leben ist viel mehr wert als ein Besuch bei Barbara!!! Werft es nicht leichtsinnig weg.

Happy Hunting wünschen HITZLÖPER und sin FRU.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

69 Logged Visits

Found it 45     Write note 16     Temporarily Disable Listing 3     Enable Listing 2     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Post Reviewer Note 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 29 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.