angupa´s Schöckeltouren Cache #02 Traditional Geocache

Hidden : 3/8/2012

Cache #01 aus angupa´s Schöckeltouren, Touren auf den Schöckel! Ausgangspunkt immer die Talstation der Gondel! Terrainbewertung=Cache selbst, Tourenbewertung findet Ihr in der Beschreibung!

angupa´s Schöckeltouren #01:
Mögliche Caches auf Tour: 3 + alle Gipfelplateucaches
Terrainwertung für die Tour: 3 (Für Kinder ab 6 geeignet!)
Aufstieg:  1 1/2-2Stunden
Hier möchte ich Euch den "Normalweg" auf den Schöckl zeigen.
Startplatz ist wie immer die Talstation der Gondel (siehe Waypoints-Parking).
Los gehts über den Normalweg auf den Schöckel rechts von der Gondel in den Wald.
Der gut markierte Weg trägt die Bezeichnung Nr.06. Nach einem kurzen Weg habt Ihr gleich die Möglichkeit, angupa´s Schöckeltourencache #01 zu heben.
Man folgt dem Weg weiter bergan und nach einem kurzen Stück bergauf über die Asphaltstrasse folgt man der Abzweigung Richtung Stubenberghaus. Es folgt ein Stück durch den Wald und über Wurzeln und Steine, um dann kurz darauf die Gondel zu queren. Weiter gerade auf dem markierten Weg bis zur Abzweigung zum Schöckelkreuz. Hier steht auch ein verfallenes Haus, und die Abzweigung ist nicht zu verfehlen (Waypoint Abzweigung #01)

Hier könnt Ihr mit einem kleinen Umweg angupa´s Schöckeltourencache #02 heben, müsst dann aber zu dieser Abzweigung wieder zurück.
Weiter gehts es dann halb links in Richtung Stubenberghaus - nach einem doch recht steilen Anstieg kreuzt Ihr eine Strasse (Waypoint Abzweigung#02).
Hier geht es gleich gegenüber wieder ins steinige Gelände und da folgt Ihr dem Weg, überquert dabei wieder eine Strasse und erreicht dann die sogenannte Halterhütte, wo Ihr auch wieder die Gondl kreuzt. (Waypoint Abzweigung #02) Hier habt Ihr es dann bald geschafft. Wenn man dem Weg direkt zur Gondel über steileres Gelände folgt, kann man hier Schöcklland # 4 von argorn53 mitmachen. Alternativ kann man hier auch dem Verlauf der Straße folgen und kann das letzte Stück über eine Schleife über den Westgipfel samt Gipfelkreuz moderater angehen. Allerdings kommt mann dann an Schöcklland #04 nicht vorbei! Danach erreicht Ihr die Bergstation der Gondel und alle Gipfelplateucaches stehen Euch frei zur Verfügung ;-)

angupa´s Schöckeltouren #02:
Mögliche Caches auf Tour: 5 + alle Gipfelplateucaches
Terrainwertung für die Tour: 5+ (Nicht für Kinder geeignet!)
Aufstieg: 2-3Stunden

Ich fange gleich mal mit einer der schwierigsten Touren auf den Schöckl an.
Startplatz ist wie immer die Talstation der Gondel (siehe Waypoints-Parking).

Hier seit Ihr nicht mehr weit von angupa´s Schöckeltourencache #02 entfernt und folgt dem Weg Richtung Schöckelkreuz und hebt den Cache.
Weiter geht es auf dem Weg laut Karte und Markierung. Die Wege sind eingetragen und sollte leicht gefunden werden können.
Der nächste Cache ist von Lord Harry und hört auf die Bezeichnung Schoeckl Sued-Ost. Bitte hier unbedingt die Terrainbewertung beachten, das ganze ist hier kein Spielplatz mehr und es ist richtig gefährliches Gelände. Weiter geht es Richtung Schöckelkopf, und an der Abzweigung kann man noch Schöcklland 1 von argon53 mitmachen, was allerdigns einen kleinen Umweg erfordert.
Das Gipfelplateu erreicht Ihr dann direkt am Schöckelkopf, quasi den Ostgipfel des Schöckls. Bei der fast ebenen Wanderung Richtung Stubenberghaus kann dann noch schnell der Cache Schöcklland # 5 wieder von argon53 mitgemacht werden. Weiter Richtung Stubenberghaus und Bergstation Gondel und von da weg stehen Euch alle anderen Caches am Plateu zu Eurer Verfügung. Momentan gibt es hier Multis, Tradis und so weiter, geschätzt um die 4-6 Caches zusätzlich.
Happy Caching!

angupa´s Schöckeltouren #03:
Mögliche Caches auf Tour: 4 + alle Gipfelcaches
Terrainwertung für die Tour: 4 (Für Kinder nur bedingt geeignet).
Aufstieg: 2-21/2 Stunden
Tour Nummer #03 führt Euch im direkten Weg auf den Schöckl. Direkter geht es nicht. Der Steig führt immer direkt unter
der Liftrasse bis zur Halterhütte zum Waypoint Abzweigung #02. Die Caches für diese Tour (geplant sind 2 direkt am oder knapp abseits des Weges)
werden aktuell gerade ausgelegt und Details folgen dann in den nächsten Wochen.

angupa´s Schöckeltouren #04:
Mögliche Caches auf Tour: 4 + alle Gipfelcaches
Terrainwertung für die Tour: 2+ (Für Kinder bestens geeignet)
Aufstieg: 2 1/2-3 Stunden
Startplatz ist wie immer die Talstation der Gondel (siehe Waypoints-Parking).

Ihr folgt denn dem Weg bis zum nächsten Waypoint und dann der Straße entlang quasi einmal um den Schöckel herum.
Hier folgen auch noch Details zur Route!

Viel Spaß beim Wandern und Cachen!
lg angupa

Ps.: Freue mich immer über Kritik, Verbesserungen, usw.