Skip to Content

This cache has been archived.

Kanne und Siki: Leider wurde der Cache bis heute nicht wieder aktiviert oder kein konkretes Aktivierungsdatum angegeben. Deshalb erfolgte heute die endgültige Archivierung dieses Caches.

Wenn du an dieser Stelle wieder einen Cache platzieren möchtest, kannst du selbstverständlich gern ein neues Listing zum Review einreichen.

Gruß,
Sanne

Kanne und Siki
(Official Geocaching.com Volunteer Reviewer)

Die Info-Seiten der deutschsprachigen Reviewer: http://www.gc-reviewer.de

More
<

Nix als ein Tutorial - in Kalle

A cache by Sachen-Sucher Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 7/20/2012
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Related Web Page

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Kurzbeschreibung:
Ein Wherigo Tutotrial / Einführung.
Ein einfaches Wherigo Abenteuer, das Du überall spielen kannst (Play Anywhere).
Aktuelle Cartrige Version ist 1.2


Die Geschichte:

Ein kleines Päckchen lag die Tage vor deiner Tür. Darin, ein kleines elektronisches Gerät, das Ähnlichkeit mit einem Palm PDA hatte und ein kurzer Brief.
"Hallo mein Freund/in. Ich brauche dringend deine Hilfe. Vertraue mir bitte. Du musst mir ein paar Dinge aus der Welt Idir-Domhan besorgen. Idir-Domhan, ist eine ganz besonderen Zwischenwelt. Ein magisches Hilfsmittel habe mit in das Päckchen verstaut, das Anna-Ze-Tau. Es hilft dir dabei nach Idir-Domhan zu gelangen. Mit dem richtigen Teleportcode gelangst du in Zeit und Ort von Idir-Domhan. Leider ist der Blick in diese magische Welt trotz dieses Hilfsmittels etwas getrübt und alle Bewohner sehen für dich aus wie Plastikfiguren.
Viel liebe Grüße dein Freund und Zauberer Zumdonnerdrummel."

Hintergrund:
Ein kleiner Wherigo als Tutorial / Einführung gedacht, den Du überall spielen kannst (Play Anywhere). Dieser soll die tollen Möglichkeiten von Wherigos zeigen und ich hoffe die Arbeit hat sich gelohnt.
Am Ende der Geschichte gibt es aber die Werte um die Koordinaten für eine "Dose" zu berechnen.
Wenn Du lust hast für diesen Wherigo auch eine Dose/Cache zu verstecken, dann melde Diche einfach bei mir.

Dieser Wherigo ist für mich auch eine Art Spielwiese, in der ich vieles ausprobiert habe. Und auch Du kannst vieles im Wherigo ausprobieren, was alles so möglich ist.
Am Anfang kannst Du entscheiden ob Du mit Hilfe/Tutorial spielen willst oder nicht. Wenn Du ohne Hilfe angefangen bist dann kannst Du dir Hilfe holen mit der Telefonnummer 777 und dem Anna-Te-Zau im Wherigo.

Zum Thema Programmieren eines Wherigos findes du hier gute Infomationen. Das Wherigo Handbuch

Informationen zum Cache:
Die oben angeführten Koordinaten ist in der nähe von der "Dose".
Das Abenteuer (Cartridge) zum runterladen findest Du hier: Nix als Tutorial
Den Wherigo kannst du überall am besten zu Fuß spielen.
Du braucht von dem Startpunkt ca. 150 m Platz in eine Richtung.
Der Cache dauert ca. 1/2 Stunden.

Bitte Stift selber mitbringen!
Nicht im Nistkasten! Im Frühjahr nisten hier Meisen.

Getestet mit Garmin Oregon (300, 450T), iPhone4/iPad2 (iOS 5.1.1), iPhone5 (iOS 6.1.4 & 7.0.2) und Samsung Galaxy S4 (Android 4.2.2).
Gib beim logen bitte an mit welchen Gerät Du gespielt hast.

Koordinaten zum Cache
Wenn du den Wherigo erfolgreich abgeschlossen hast bekommst Du die Zahlen A und B und kannst damit die Koordinaten für das Finale berechnen.
N52°34.A+280 - E6°55.B-16

Liste
Hier eine Liste der Dosen zu diesem Wherigo:
Bookmark Liste: Nix als ein Tutorial in ...

Allgemeines über Wherigos:
Umgang mit Wherigos:

Bei meinen Wherigos wird das Spiel automatisch gespeichert. Im Wherigo könnt ihr aber das Automatische speichern ein- und ausschalten. Das Magische Gerät Anna-Ze-Tau im Wherigo hat eine Aktion dafür.

Falls das Spiel abstürzen sollte: Kein Problem. Starte es einfach neu und setze es an gespeicherter Stelle fort.
Ralli hat hier noch ein paar gute Infos abgelegt.

Sei geduldig beim Klicken und Eingeben, sonst kann Dir das Spiel eventuell auch abstürzen!

Nicht gleich beim Betreten einer Zone etwas tun, sondern etwas weiter gehen und beim eingeben stehenbleiben.

Vermeide die Stromsparfunktion, einige Geräte stürzen ab, wenn diese aktiv wird.

Bei Probleme bitte das gespeicherte Log des Spiel zusenden (gwl-Datei),damit ich den Spielverlauf nachvollziehen kann.
Danke!

Möchtest Du das Spiel auch auf wherigo.com finalisieren?:
Das geht so:

Variante A: GWS-Datei hochladen
1. Du hast das Spiel richtig beendet. Auf deinem Navi wird die gws-Datei im Ordner wherigo/saves mit einem Finalisierungsvermerk versehen.
2. Diese gws-Datei musst du nur noch bei wherigo.com unter unlock hochladen (Option 1). Fertig!

Variante B: UNLOCK-Code eingeben
Am Schluss des Spiels erhälst Du einen UNLOCK-Code. Unter Bestand/Item bei meinen Wherigos findest diesen auch als "Zettel mit UNLOCK-Code". Dieser besteht aus 16 Zeichen. Obwohl er vom wherigo.com-server generiert wird, akzeptiert derselbe server bei der Eingabe jedoch "nur" 15 Zeichen.
Bitte gebt beim UNLOCK-Code also nur die ersten 15 Zeichen: ein. (Option 2)

Hinweis: Den UNLOCK-Code könnt ihr auch benutzen, wenn ihr z.B. als Gast mitgegangen seid. Gebt bei Option 3 einfach den Namen des users, der die cartridge heruntergeladen hat, und den unlock-code ein. (Dort aber 16 Zeichen!) Fertig!

Technik die Du brauchst
Zum Spielen brauchst du ein Gerät mit einem Wherigo-Player.Dazu gibt es zur Zeit mehrere Möglichkeiten:

  • Ein Android Handy mit dem Player WhereYouGo
  • Ein Garmin Oregon oder Colorado mit aktuellem WherigoPlayer
  • Ein Windows Mobile Pocket PC mit Windows Mobile 6.x mit dem Groundspeak WherigoPlayer für PocketPC (mit Windows Phone 7 geht es nicht)
  • ein IPhone mit dem Player (Groundspeak) Wherigo App
  • ein Java-fähiges Handy mit dem OpenWIG Player

Auf das jeweilige Gerät wird dann die sog. Cartridge, also das Spielprogramm selbst kopiert, welches Du vorher von wherigo.com downloaden musst.
Mehr Infos: hier

Download
Bei allen nicht Garmin Geräte benutzt du die Option "Pocket-PC Device" für den Download.

Dank
Großen Dank an die vielen Wherigo Programmierer die ihr Wissen im Internet teilen. Von einigen durfte ich die Technische Informationen oder Programm Teile übernehmen.
Besonders erwähnen möchte ich:
Espe2310, Ralli, Bodenseepingu,arminus.
Dank auch an die Cacher AG fürs testen!


Und nun: Ganz viel Spaß mit dem Wherigo!

Additional Hints (Decrypt)

Q: Avpug vz Avfgxnfgra.
AY:Avrg va qr arfgxnfgwr
TO:Abg va gur arfgobk

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

63 Logged Visits

Found it 52     Write note 7     Archive 1     Temporarily Disable Listing 1     Publish Listing 1     Post Reviewer Note 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 5 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.