Skip to content

3. Die Kaliwichtel Multi-cache

This cache has been archived.

das Leff: So. Hier und an dieser Stelle ist mit den Kaliwichteln nun Schluss!
Die Dose und die "Werkstatt" waren an einer beeindruckenden Stelle versteckt, die es sich wirklich zu zeigen lohnte. Es wurde bewusst eine schwer zugängliche Lokation von mir ausgesucht, aber leider wohl noch nicht zu unzugänglich.
Ich hatte ja erst vor, diesen Multi wieder herzustellen, ein neues Logbuch lag bereit, die neue "Werkstatt" war von mir auch schon angefertigt.
Ich habe es mir nun doch anders überlegt und mit dem neuen Logbuch habe ich eine andere Idee: die Kaliwichtel werden nun als TB auf Reisen gehen. Eventuell bekommt ihr sie ja mal in die hand, bzw. das Logbuch!

Einmal werden die "Kaliwichtel" aber noch in Erscheinung treten, beim großen Finale meiner kleinen Sagenreihe!

Ich danke Euch für die vielen netten Logeinträge, für so viele schöne Bemerkungen im verschwundenen Logbuch und für die Mühe die ihr aufgewandt habt, um meine kleine Bastelarbeit im Wald zu finden.

Es grüßt herzlich

Euer "das Leff"

More
Hidden : 10/12/2012
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Als Fortsetzung meiner kleinen Sagenreihe, möchte ich Euch mit diesem Kurzmulti (ca. 1000 m Fußmarsch) einen bemerkenswerten Ort zeigen.
Bitte geht extrem vorsichtig mit der Natur um und hinterlasst alles so wie ihr es vorgefunden habt.

Die Kaliwichtel

Zu einer Zeit, als es noch sehr gemächlich zuging, waren die Kaliwichtel bei den Menschen sehr beliebt. Sie versorgten die Nienhagener und Wathlinger Bevölkerung mit dem nötigen Salz, die es zum Kochen, Pökeln und Würzen verwandte. Lange Zeit bevor das Salz auf industrielle Art und Weise gefördert wurde, holten die Kaliwichtel das „weiße Gold“ für die Menschen ans Tageslicht. Ja, das Salz war vor Jahrhunderten so kostbar, dass man es oftmals sogar mit echtem Gold aufwog.

Jedermann wusste, dass die freundlichen Kaliwichtel tiefe Stollen in die Erde trieben, doch kaum jemand wusste an welcher Stelle. Unsere kleinen Freunde hinterließen bei Ihrer Arbeit auch keinerlei Spuren, denn der anfallende Abraum wurde fein säuberlich von zwei freundlichen Steinriesen beiseite geschafft indem Sie das köstliche, mit Salz versetzte Gestein verspeisten. Leider, wie so oft, war es den fleißigen Wichteln nicht vergönnt, den geheimen Ort der Stollen auf ewig vor den Menschen zu bewahren. Missgünstige Steinriesen, so hieß es, hätten den Menschen die entscheidenden Abbaustellen verraten.

Von nun an förderten die Menschen selbst mit modernen Maschinen das Salz in ungeahnten Mengen zu Tage. Nicht einmal alle Steinriesen zusammen, die in dieser Gegend lebten, konnten den ganzen Abraum vertilgen. So entstand wohl auch der noch heute sichtbare Kaliberg, einige Kilometer von hier entfernt. Von nun an war es schlecht um die Arbeit unsere Kaliwichtel bestellt, jedoch das schlimmste Ereignis stand ihnen noch bevor.

Die Menschen, getrieben von Habgier und Größenwahn, lieferten sich einen länderübergreifenden, noch nie da gewesenen Krieg. Diese Gegend hier, in der Erdöl für die Kriegsmaschinerie gefördert wurde, wurde von Flugzeugen heftig bombardiert. Die so entstandenen riesigen „Bombentrichter“, sind noch heute besonders gut aus der Luft zu sehen. Unsere Kaliwichtel gerieten bei den Menschen nicht nur in Vergessenheit, nein, auch ihre winzige Förderanlage wurde durch die Bombenangriffe völlig zerstört.

Die Wichtel jedoch, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits in dem sogenannten „Robinson-Wäldchen“ befanden, blieben unversehrt. Seit dem wurden die fleißigen Gesellen von keiner Menschenseele mehr gesehen – einzig ein kleiner Werkstattschuppen soll bis heute überdauert haben.
Diesen Schuppen gilt es nun zu finden.

!!!!Bitte lasst das "Exponat" in der Dose!!!!

Erfahrt mehr über diese kleine Sagenreihe: (visit link)

Additional Hints (Decrypt)

Fgneg: iba Orgba hztrora nz Fvtanyshß Svany: iba Zbbf üorejhpuregre Onhzfghzcs

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)