Skip to content

Mit Störtebeker durch Hamburg - 1 -RELOADED- Traditional Geocache

This cache has been archived.

Kanne und Siki: Dieser Cache ist nun schon relativ lange "temporär nicht verfügbar". Auf die Bitte, den Cache zu warten / wieder zu aktivieren, wurde leider nicht reagiert. Deshalb erfolgt heute die Archivierung dieses Caches, d.h. er wird nicht länger auf den Listen auffindbarer Geocaches geführt.

Sollten sich neue Aspekte ergeben, nimm bitte Verbindung mit einem Reviewer auf. Die Archivierung läßt sich innerhalb von drei Monaten wieder rückgängig machen, wobei jedoch nochmals die Abstandsprüfung ausgeführt wird. Das kann im Extremfall heißen, daß es inzwischen einen neueren Cache in unmittelbarer Nähe gibt und dein Cache deshalb nicht wieder freigegeben werden kann.

Gruß,

Sanne

Kanne und Siki
(Official Geocaching.com Volunteer Reviewer)

Die Info-Seiten der deutschsprachigen Reviewer: http://www.gc-reviewer.de

More
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Related Web Page

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Moin moin Ihr Landratten!!

hisst die Segel, schrubbt das Deck und lichtet den Anker! Es geht wieder los, die kleine feine Cache Serie über unseren berühmten Freibeuter Störtebeker (ursprünglich initiert durch tdcacher) ist wieder reaktiviert und wartet von euch entdeckt zu werden. Har har har harrr
Location ist gleich geblieben, aber die Dose hat ihre Form geändert!

Wer war der berühmte Seeräuber?

Fest steht, dass dieser Störtebeker einer der Anführer der Vitalienbrüder war. Nicht einmal der bedeutendste seiner Zeit, berühmter und berüchtigter war damals Gödecke Michels.

Der Name “Vitalienbrüder” leitet sich wohl vom französischen “Vitailleurs” ab und steht damit sozusagen für die “Versorgungskompanie” eines Kriegstrupps. Und dieser Name war zu Beginn der Vitalienbrüder gar nicht so weit hergeholt. Da facto waren die Vitalienbrüder keine Seeräuber mit Totenkopfflaggen, sondern sie waren im Rahmen des Streits um den dänischen Thron mit offiziellen Kaperbriefen des Herzogs Albrecht von Mecklenburg ausgestattet. Diese Briefe berechtigten die Vitalienbrüder dänische Handelsschiffe zu kapern und die erbeuteten Waren “legal” auf den Märkten der Hansestädte Rostock und Wismar zu verkaufen.

Doch die politische Situation änderte sich und die Vitalienbrüder blieben Freibeuter und wendeten sich immer dahin, wo in Nord- oder Ostsee eine gut Brise zu machen war.

So waren sie irgendwann auch der Hanse ein Dorn im Auge. Man setzte Ihnen nach, schnappte Störtebeker vor Helgoland und brachte ihn nach Hamburg. Doch das ist ein lange Geschichte, die wir Euch gerne über die verschiedenen Traditionals erzählen, die wir legen.
Jedenfalls wurde er auf dem damaligen Richtplatz am Grasbrook, am 20. Oktober 1401 geköpft - von einem Scharfrichter namens Meister Rosenfeld.

Additional Hints (Decrypt)

Iba uvre nhf yvrß Fgöegrorxre frvara Oyvpx rvafg üoref Jnffre fpujrvsra...

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)