Skip to Content

<

Von Hof zu Hof in Witterschlick

A cache by kcgraebi Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 1/1/2014
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Von Hof zu Hof in Witterschlick:

Dies ist ein Multicache mit verschiedenen Such-, Zähl-, Rechen- und Kombinationsaufgaben, die aber alle so leicht gehalten sind, dass sie auch von Kindern gut mit bearbeitet werden können. Dieser Cache führt durch unsere Homezone Witterschlick, in der wir seit Juli 2013 wohnen.

Die Gesamtlänge des Spaziergangs ist mit Suchen in 30 – 45 Min. zu schaffen und immer auf guten Wegen nutzbar.


Ich habe ihn mit meiner Frau ChristineGräbi und unseren Kindern zusammen entwickelt. Inspiriert worden sind wir durch den Multi von R.A.L.F.J. und seinem Piratenschatz in Witterschlick.

Das Final war bis vor kurzem am Eingang eines Bauernhofs mit Reitbetrieb, um euch diesen näher zu bringen. Aufgrund einiger Schwierigkeiten der Cacher mit den vorhandenen Muggels (nicht umgekehrt), habe ich das Final nun verlegt. Dennoch empfehle ich euch, vor allem mit Kindern, den Hof an dem ihr zwischen der letzten Station und dem Final vorbeikommt, zu besuchen.

Vielleicht geht ihr aber erst den Cache am Final loggen, denn dann bekommt ihr noch eine Überraschung für den Weg zum Hof mit. Es gibt jede Menge Pferde, Hunde, Katze, Esel, Hühner und mit ein wenig Glück Kinder beim Reitunterricht. Beim Bauern könnt ihr Holz, Stroh oder Heu kaufen.

Auf dem Hof laufen die Hunde frei rum, sind aber total lieb und kommen auch mit anderen Hunden gut zurecht, die auf das Grundstück gehen. Hier sind immer wieder Reiter und andere Leute, die ihre Hunde dabei haben!

Im Endversteck wartet dann noch eine besondere Überraschung für Euch (Logbuch lesen).

Vielleicht ist der Deckel der Vordose am Final mal etwas fester (vor allem im Winter). Da könnte euch ein Schraubendreher oder ein anderer fester spitzer Gegenstand helfen. Zur Not ginge vielleicht auch ein nicht so dicker aber fester Stock, den mal am Wegrand finden kann. Der Normalfall ist aber, dass man die Dose (und die Vordose) mit bloßen Fingern auf bekommt!

ACHTUNG! NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS! Gegen Ende des Spaziergangs werdet ihr aufgefordert, die Gleise zu überqueren. Es handelt sich um einen ganz normalen Bahnübergang und selbst, wenn ihr hinterher in der Nähe der Gleise bleibt, müsst ihr niemals an den Gleisen suchen oder euch in Gefahr bringen. Dies ist bei diesem Cache NICHT nötig!

ACHTUNG! Ergänzung Sommer 2014: Durch die Großbaustelle Witterschlick bei der die Deutsche Bahn die Strecke zweigleisig ausbaut, könnten bei diesem Cache Hindernisse derart auftreten, dass man bestimmte Stellen schlecht oder gar nicht passieren kann oder Umwege in Kauf nehmen muss! Die Bauarbeiten werden noch bis mindestens Oktober anhalten. Der Bahnübergang an der Hauptstraße ist bis zum 24.9.14 für jede Art Verkehr (auch für Fußgänger) gesperrt!!! Unabhängig von den "Behinderungen" ist aber eine Besichtigung der Großbaustelle für viele auch nicht ganz uninteressant.

Aufgabe am Friedhofseingang:

1. Auf der Friedhofsordnung: Wie viele Unterpunkte hat die Regel, die besagt, was man insbesondere nicht tun darf = A

2. Anzahl der Stunden, die der Friedhof von April bis Oktober geöffnet ist = B

3. Anzahl der Stunden, die der Friedhof von November bis März geöffnet ist = C 4.

B - C = D

Gehe die Straße, die zum Friedhof führt, bis zur Kreuzung zurück. An der Kreuzung biegt ihr rechts ab, aber VORHER

5. Zähle die Anzahl der Farben der Buntstifte. Die Quersumme der Anzahl der Farben + 1 = E

Gehe die Straße weiter bis zu den Koordinaten 50° 41,700 und 007° 01,503.

Dort siehst du eine Comicfigur. 6. Wie heißt die Comicfigur? Anzahl der Buchstaben – 8 = F

Gehe weiter bis zu den Koordinaten 50° 41,(A-1)C(F+5) 007° 01,ECD

7. Suche dort eine Dose und folge dem Hinweis. Der Hinweis ist bitte unbedingt in der Dose zu lassen. Die Dose ist fest angebracht und nur der Deckel zu öffnen. Bitte Dose nicht abnehmen!

Gehe weiter geradeaus, bis du an die Straße eines Geistlichen kommst. 8. Bilde die einstellige Quersumme des Sterbejahres und teile sie durch 2 = G

An den Koordinaten 50° 41, CAC und 007° 01, EEG könnt ihr euch malend therapieren lassen. 9. Hausnummer geteilt durch 2 = H

Am Ende der Straße rechts abbiegen in die Straße eines Bankiers. Auf dem Straßenschild des Bankiers findest du, wie alt er geworden ist. (Benutze nur die Jahreszahlen) 10. Alter des Bankiers, streiche die erste Ziffer, dann hast du I.

Laufe weiter auf der Hauptstraße bis zum Ortsausgang. Schaue auf das Ortseingangsschild. 11. Zähle die Buchstaben, bilde die einstellige Quersumme, addiere 2 dazu = J

Weiter auf der Hauptstraße, überquere die Gleise und biege scharf rechts ab. Nun ist es nicht mehr weit. Das Schild gibt die ungefähre Entfernung an zum Bauernhof und dem ursprünglichen Final. 12. Die Quersumme der Entfernungsangabe = K

ACHTUNG: Da nun auch dieses Schild der Großbaustelle Witterschlick zum Opfer gefallen ist, gebe ich die Quersumme hier für die Zeit der anhaltenden Bauarbeiten an. Ich gehe davon aus, dass da auch wieder ein neues montiert wird. Bis dahin sei K=6 !

Wenn ihr am Hof vorbeikommt, geht besser erst zu den Koordinaten des Finals:

N 50° 42,I(K-1)(J-3)     E 007° 01,(H-4)GE.

Hier habt ihr eine Sitzgelegenheit, bei der ihr ungestört den Cache heben und loggen könnt. Darin befindet sich noch eine Überraschung für JEDE(N) der/die den Hof noch besuchen will.

Lasst euch bitte nicht von den Äußerlichkeiten vor allem am Eingang des Hofes verwirren. Der Bauer neigt ein wenig zu Messiverhalten, was sein „Lager“ am Eingang angeht. Der Reiterhof auf dem hinteren Teil des Geländes ist verpachtet und deswegen muss das Gelände des Bauern betreten werden, wenn man zu den Pferden will und das ist auch völlig in Ordnung, nur für das verwöhnte Auge vielleicht suboptimal.

Viel Spaß :-)

Additional Hints (Decrypt)

Yvaxf arora qre Onax. Qnf naqrer yvaxf, nyfb jraa vue fvgmg ;-) Hagreveqvfpu nore avpug qverxg iretenora.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

94 Logged Visits

Found it 73     Didn't find it 6     Write note 7     Needs Archived 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 3     Owner Maintenance 2     Post Reviewer Note 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 3 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.