Die Irpfelhöhle liegt in der Nähe der Autobahn unterhalb des Flugplatzes.
Im Jahr 1892 wurde sie wahrscheinlich wiederentdeckt durch den Oberförster Sihler im Südhang des Irpfelberges. Ihr Markenzeichen seht ihr am Eingang, der letzte Rest eines Höhlenraums, der der Hangabtragung seit langem schon zum Opfer gefallen ist.
Aus dem Jahre 1500 stammt eine Sage, daß man in eine Höhle am Irpfelberg, also vermutlich unsere Irpfelhöhle, eine Gans geschickt habe und sie 8 km entfernt in der Kirche in Nattheim hinter dem Altar wieder ans Tageslicht getreten sei. In wieweit das der Wahrheit entspricht weiß ich natürlich nicht.
Ich kann Euch nur empfehlen eine Taschenlampe und Kleidung die schmutzig werden darf mitzunehmen und hinten links in der Höhle mal in die Hocke zu gehen, vielleicht gar auf die Knie. Dann könnt Ihr dort durch einen schmalen Durchgang noch weiter in das Innere der Höhle vordringen, und vielleicht gehts ja tatsächlich bis nach Nattheim?
Nun zu den Fragen dieses Mini-Multis:
Frage 1:
Was ist das auffallende Markenzeichen der Höhle?:
Ein freistehendes Felsentor (dann A=2)
Ein kegelförmiger Fels ca. 3m hoch direkt am Eingang (A=4)
Ein Krater vor dem Höhleneingang (dann A=7)
Die richtige Antwort sei A.
Frage 2:
Wenn Ihr vor dem eigentlichen Eingang der Höhle steht, seht Ihr links davon eine Zeichnung auf dem Fels.
Was seht Ihr da? Die richtige Antwort sei B.
einen roter Kreis (0)
eine blaue Drachenform (5)
eine grüne Muschel (2)
ein schwarze große liegende Acht (9)
Das wars schon. Setzt die gefundenen Zahlen hier in die Formel ein:
N 48.37.(A+4)(B-2)(B-A-1)
E 010.13.(B-1)(A+B)(B-A)
Dann könnt Ihr Euch auf die Suche nach der Dose machen.
Ich hoffe der Ausflug zur Höhle hat Euch gefallen.
BITTE DIE DOSE NICHT SUCHEN WENN MUGGELS IN DER NÄHE SIND!!!!