Skip to content

Bahnhof Sulingen (Han) Multi-Cache

Hidden : 5/3/2014
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Hier hatte ich schon seit längerem mal vor einen Cache Thema Bahnhof Sulingen zu legen.

Hinweis: Auch wenn sich der Cache themenbedingt in der Nähe von Bahnanlagen bewegt, so ist es doch zu keiner Zeit notwendig, aktive Bahngleise abseits offizieller Bahnubergänge zu betreten.


Auch wenn schon seit Jahren keine Züge mehr fahren und auch etliche Anlagen abgerissen wurden bzw dem Verfall preisgegeben wurden, so ist doch noch einiges vorhanden.

 

Station 1 (Lokschuppen): Offensichtlich war es in vergangenen Zeiten notwendig in Sulingen dauerhaft Lokomotiven unterstellen zu können. Die Drehscheibe zum Lokschuppen musste bereits einem Parkplatz weichen. Der Lokschuppen selbst hat eine neue Nutzung gefunden. Wie viele große Tore für Lokomotiven hatte der Lockschuppen in Richtung der Drehscheibe. (A)

Station 2 (Kilometerstein): Von hier hat man einen sehr guten Blick Richtung Norden längs den gesamten Bahnhof entlang. Dabei fällt doch glatt der Kilometerstein ins Auge der uns sagt bei welchem Streckenkilometer wir uns befinden. Die obere Zahl ist (BC) die untere Zahl ist (D).

Station 3 (Busbahnhof): Offensichtlich findet doch noch ein wenig öffentlicher Personennahverkehr in Sulingen statt. Über wie viele Bussteige verfügt der hiesige Busbahnhof? (E)

Station 4 (Bahnhofsgebäude): Auch wenn der alte Bahnhof schon vor Jahren einem Neubau weichen musste, in dem kein Bahnbetrieb mehr stattfindet, so befindet sich unterhalb des Neubaus noch der Tunnel durch den man einst auf die Bahnsteige zwischen den Gleisen gelangen konnte. Uns interessieren hier die Hausnummern des Neubaus. Wenn man von Station 3 bis Station 4 läuft kommt man an einigen vorbei. Ziehe die niedrigste von der höchsten Nummer ab. Das Ergebnis ist (F)

Station 5 (versaut): Früher befand sich hier eine Viehverladerampe mit Pferchen in denen die Schweine nach ihrem großen Auftritt in der nahegelegenen Auktionshalle auf ihren Zug warten konnten. In den vergangenen Jahren sind hier zwar keine Schweine mehr aber einige zweibeinige Zeitgenossen haben diesen Platz für sich entdeckt um ihn in eine Müllkippe zu verwandeln. Sogar Wasser muss es hier irgendwo geben. Leider ist das blaue Schild schon etwas beschädigt und zeigt auch nicht mehr in die richtige Richtung. Glücklicherweise hat jemand, der es wissen könnte seine Telefonnummer hinterlassen. Die einstellige Quersumme der Telefonnummer (mit Vorwahl) ist (G).

Update 13.09.2014: Das Schild scheint verschwunden zu sein, bis ich dazu komme vor Ort nach dem Rechten zu schauen ist G=6

Update 26.12.2014: Das Schild bzw die Überreste hatte ich noch gefunden aber das ist nicht mehr im Sinn der Station zu brauchen. Daher bleibt es bei der Vorgabe der Variablen.

Station 6 (Endstation): Na, wenn das mal kein Glück bringt. Die Zahl auf dem hier befindlichen Teil der Bahnanlage ist (H).

Update 11.08.2017: Wieder eine Station die Bauarbeiten zum Opfer gefallen ist. Daher wurde wieder einmal die Formel angepasst.

Station 7 (im Gleichgewicht): Hier befand sich einst eine Waage für Güterwaggons. Leider hat die Zeit ihr nicht sehr gut mitgespielt, aber die Reste des Häuschens und die Waage sind noch vorhanden. Finde HOESCH.N.P. die darauf folgende Zahl ist (I)1/2.

Update 07.04.2023: Erneut eine Station die ich hier zu Grabe tragen muss. Die Zahl ist hier nicht mehr ablesbar. Daher I=6.

Station 8 (chemisch): Hier befinden wir uns bei einem der beiden Stellwerke des Sulinger Bahnhofs. Auch dieses ist leider nicht mehr im besten Zustand. Ob der Bahn bei der Wahl des Kürzels für das Stellwerks damals aufgefallen war, daß es dieses Kürzel auch im Periodensystem der Elemente gibt? Wir weisen der Ordnungszahl dieses Elements den Buchstaben (L) zu.

Station 9 (leicht beschränkt): Hier erreichen wir das andere Ende des Bahnhofsgeländes und einen weiteren Bahnübergang. Die Schranke ist sogar nummeriert. (M)

Somit hätten wir unsere Besichtigung beendet und uns bleibt nur noch die Koordinaten für das Final zu berechnen.

Dieses findet sich bei:

Final:N52°41.UVW´ E008° 48.XYZ´

U=L/(A+C)

V=L/M-B-C-I

W=F+B/I

X=F

Y=B-M

Z=D/M+I

Update 19.05.2014: Formel fürs Final überarbeitet Update 14.04.2017: Neues Final, daher neue Formel zum berechnen

Additional Hints (Decrypt)

Svany: ehaq va ivrerpxvt

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)