Skip to content

Odenwald/Ourewald Mystery Cache

Hidden : 7/1/2014
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Der Odenwald! Bei vielen auch nur als Ourewald bekannt ist nun seit knapp 10 Jahren meine Heimat. Da die Dialekte in unserem Land ( nicht nur der ourewällerische) immer mehr aussterben, möchte ich mit diesem Cache euch den Dialekt etwas nahe bringen.

Viel Spaß beim ourewällerisch enträtseln wünscht euch a ourewäller Mädsche.


Name

Die Deutung des Namens Odenwald, der in den Formen Odonewalt (815), Otenwalt (970) und Odenwalt (1016) überliefert ist[45], wird kontrovers diskutiert:

  • Der Name wird von Ode (Mehrzahl: Oden) abgeleitet, was soviel wie Sage bedeutet. D. h. Odenwald bedeutet der Wald der Sagen.
  • Eine weitere Namensdeutung sieht einen Zusammenhang zwischen dem Odenwald und der Bezeichnung der ehemaligen römischen Verwaltungseinheit Civitas Auderiensium, die unter anderem den Norden des Gebirges umfasste und nach einem Volksstamm der Auderienser benannt sein könnte.
  • Postuliert wird ein Zusammenhang mit dem Namen des „Euterbaches“, also etwa Waldgebirge des Euterbaches. Diese Erklärung wirft allerdings unmittelbar die Frage nach der Herkunft des Wortes „Euterbach“ auf.
  • Es soll eine Verwandtschaft mit dem Wort öde bestehen – nicht im heutigen Sinne einer Wüstenlandschaft, sondern mit der Bedeutung „dünn besiedelt“.
  • Die Herkunft von Odem (für Atem) soll auf Winde hindeuten, die irgendwelchen Göttern als Atem zugeordnet waren. Dies lässt indessen die Frage offen, wie im allgemeinen Sprachgebrauch zwar Odem zu Atem, Odemwald jedoch zu Odenwald wird.
  • Der Historiker Karl Christ stellt eine Verbindung zu ahd. odan (= verleihen) her und vermutet, dass der Odenwald der "Wildbannwald" ist , den der Frankenkönig Dagobert I. (bestätigt durch Pipin und Karl den Großen) dem Bistum Worms verliehen hat. Neben den Formen "Odtonwald", "Odonewald", "Odenewald", "Odonawald" taucht auch die Formulierung "Odanwald" (bei Einhard) auf.[46]
  • Eine weitere, die Deutung von Karl Christ zu "verleihen" vertiefende Namensdeutung nennt ōd (Od) bzw. Ed (altenglisch Ead) als altes Wort für Eigentum bzw. Besitz, wie es im Namen Otto bzw. Odo und in Allod vorkommt, dem altniederfränkischen sowie altsächsischen Begriff für gemeinschaftlichen (all-) Besitz. Das ōd wäre demnach zu Oden-Wald geworden, eigentlich schlicht Wald-Eigentum, Waldbesitz.
  • Ein bedeutender Geograph des 16. Jhs., Sebastian Münster, ähnlich Karl Noack Anfang des 20. Jhs., sieht als Namensgeber möglicherweise einen, allerdings nicht überlieferten, Fürsten Otto (bzw. Odo → Odos Wald). Münsters Resümee seiner Bemühungen ist allerdings: "Warumb diese Landschaft der Otenwald heißt, hab ich eigentlichen nicht mögen erfahren."[46]

 

Sprache

Der Odenwald ist das Übergangsgebiet zwischen rheinfränkischen Dialekten im Westen und südfränkischen im Osten, nach einer älteren Gliederung zwischen den mitteldeutschen und den oberdeutschen Sprachen. Die pfälzischen Mundartvarianten des Rheinfränkischen werden Odenwälderisch genannt, die südfränkischen Odenwäldisch. Im badischen Gebirgsteil ist eine Untergruppe des Pfälzischen, das Kurpfälzische, im nordwestlichen Odenwald das Südhessische verbreitet.

 

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Odenwald

 

Hier nun die Aufgabe die ihr lösen müsst, um den Cache zu finden.

Die folgenden Wörter sind aus dem ourewäller Dialekt. Eure Aufgabe ist es den richtigen Begriff für das Wort heraus zu finden.

A.Neez

a) Angst - 5

b) Zwirn - 3

c) Leiter - 4

B.Lattweije

a) Pflaumenmus - 5

b) Brombeermus - 9

c) Erdbeermus - 2

C.Knebbelsches

a) Champignons - 1

b) Bohnen - 5

c) Rosenkohl - 4

D. Kolder

a) Wolldecke - 1

b) Wintermantel - 7

c) Kopfbedeckung - 3

E. Good

a) Tante - 3

b) Schwester - 8

c) Cousine - 1

F.Ohrmeense

a) Ameise - 9

b) Hornisse - 4

c) Ohrenzwicker - 2

G.Waadsstiggel

a) Weidepfosten - 2

b) Brennholz  - 7

c) Wanderstock - 0

H. Drusselbeern

a) Himbeere - 3

b) Johannisberre - 8

c) Stachelbeere - 5

I. Molwert

a) Kanninchen -9

b) Feldhamster - 6

c) Maulwurf - 2

J. Merbs

a) Schneckennudel - 1

b) Vollkornbrötchen - 0

c) Croissant - 2

 

An den angegeben Koordinaten ist der Cache nicht zu finden. Hier könnt ihr aber parken.

Den Cache findet ihr bei: N49° AB.CDE E008° FG.HIJ

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Additional Hints (Decrypt)

Avpug nz Obqra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)