Skip to Content

<

Der Erklärbär - Zahlensysteme umrechnen

A cache by Vansen Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 9/9/2014
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

 

Wer kennt ihn noch, den Erklärbär? Heute erklärt er das Umrechnen von Zahlensystemen mit anschließender praktischer Selbsterprobung (GPS-gesteuert). Das Wissen braucht doch jeder Cacher ;-)
Ein sehr kurzer Wig, welcher sich für den Einstieg ins Wig-Geschäft anbietet.


Genau genommen wird nur das Umwandeln von Dezimalzahlen in Dualzahlen beschrieben, nicht aber der Rückweg (für die anderen Zahlensysteme gilt aber das gleiche Prinzip). Dies würde den Rahmen des Spiels sprengen.
Je nach Vorwissen gibt es einen Ausstieg. Wer nix lernen möchte kann ja auch schummeln und einen Online-Umrechner nutzen um im Spiel weiter zu kommen.
Der T-Wert beträgt 1,0. Der Final ist für Rollstuhlfahrer/innen nicht erreichbar. Hier akzeptiere ich einen Fotolog.

Nun zur Cartridge.

Cartrige Download für Android, iOS.
Cartrige Download für Garmin.

Versionsverlauf Android/iOS:
Version 1.3 : Veröffentlichung des Caches.
Version 1.4 : Der Bär kennt deinen Namen.
Version 1.5 : Zonen vergrößert.

Ein dickes Dankeschön an die Betatester Creuzberg und einen Nicht-Cacher namens Torsten.

Die aktuelle Cartridge wurde für Android-Systeme getestet und eine frühere Cartridge mit dem IPhone.
! Achtung ! Android Wherigo Player: Standort einschalten nicht vergessen. (Bei meiner Version 0.8.10 muss ich trotz GPS-Signal den Standort in der App aktivieren, sonst stimmen die Koordinaten nicht bzw. aktualisieren sich nicht).

Update 19.09.14
So, nun gibts doch eine Version für Garmin-Geräte. Alles was ich im Netz zu der Problematik finden konnte habe ich berücksichtigt. Also konforme Töne, nie mehr als 5 aktive Zonen und passende Bildauflösung. Und hier Danke ich herzlich UllZi für den Betatest. Die Cartridge scheint ganz gut zu laufen. Es gab einen Absturz, sie konnte dann aber bis zum Ende durchgespielt werden. Ich habe deshalb das automatische Speichern erhöht. Da es ein eher kurzes Spiel ist sollte kein Frust aufkommen.
Bei wellwill lief das Spiel auf einem Garmin Oregon 450 problemlos.

Versionsverlauf Garmin:
Version 1.0 : Veröffentlichung des Caches. Gleicher Stand wie Android 1.4
Version 1.1 : Automatisches Speichern erhöht.
Version 1.2 : Zonen vergrößert.
Version 1.3 : Spoiler entfernt, da Cartridge funktioniert.

Ich habe die Cartridge umfangreich getestet. Wenn ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt, dann gebt mir Bescheid. Ich werde sie zeitnah einpflegen. Zur Dose möchte ich aber keine Kritik hören ;-). Ich bin froh überhaupt noch einen Platz gefunden zu haben. Deshalb ein simpler Micro. Ansonsten probiert das Spiel mal richtig aus, Personen und Gegenstände verändern ihre Eigenschaften je nach Spielverlauf.


Viel Spaß.


Weitere Wherigos:
Vansen : GC5FJ75 - The Walking Dead
Vansen : GC5ZFV9 - BeFiMu - Berlins First Multiplayer WIG
Heiwender und Vansen: GC5EVCW - Läufst du noch rund?


Besucher seit dem 19.09.2014:

Flag Counter

Additional Hints (Decrypt)

21.02.2016: Rf tvog rva Refngmybtohpu, fpuöa fnhore, nhpu jraa qvr Tevyyfnvfba vuera Uöurchaxg reervpug. Qnmh ynhsg vue ibz hefceüatyvpura Betvanyybthpu pn. 14z anpu yvaxf nz Mnha ragynat. Na qre Rpxr nz Mnha fgrug rva Onhz. Mnha 1 Zrgre ubpu xyrggrea, qnf Refngmybtohpu yvrtg va qre Nfgtnory. Rf jveq nyfb vzzre 2 Ybtoüpure trora, ovggr ahe vaf Refngmybtohpu rvagentra, jraa rf vz Fbzzre hanccrgvgyvpu jveq.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

353 Logged Visits

Found it 336     Didn't find it 2     Write note 8     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 2     Publish Listing 1     Owner Maintenance 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 14 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.