Namloser Wetterspitze Traditional Cache

Hidden : 9/7/2014

Ein asphaltierter, flacher Weg (für öffentl. Verkehr gesperrt) leitet gut beschildert in Richtung Fallerschein. Kurz vor der Almsiedlung endet der Asphalt und mündet direkt in eine Forststraße. Nach einem kurzen Aufschwung steht man vor der kleinen Siedlung Fallerschein (1302m). Hier zieht man geradeaus weiter taleinwärts (Schild: Namloser Wetterspitze). Es geht vorbei an den letzten Holzhäuschen und dann auf einem breiten Wiesenrücken sanft bergan. Zur Linken erblickt man jetzt schon die zerklüftete Nordwand des Tageszieles. Man folgt immer dem Wanderweg, der sich zunächst oberhalb des Sommerbergbaches nach Süden schlängelt. Nach einem kleinen Wald passiert man ein Bankerl mit einer Gedenkstätte und dahinter öffnet sich der breite grüne Talkessel. Man nähert sich nun dem Sommerbergbach und überquert diesen auf großen Steinen balancierend. Der Weg traversiert die Westflanke der Namloser Wetterspitze und leitet über Bergblumenwiesen in die Latschenregion hinauf. Im Talkessel gabelt sich der Weg. Man folgt der linken Spur (rot markierte Steine) und überquert nochmals einen kleinen Gebirgsbach. Die kleine Hütte (1752m) unterhalb des Ortkopfes wird rechts liegen gelassen, denn der Weg führt jetzt nach links (Osten) über Almwiesen und durch Latschen steiler bergan. Bald erreicht man ein aussichtsreiches Joch (2100m). Nun wendet man sich nach links, um über einen steilen breiten Grasrücken empor zu steigen. Der Weg zieht jetzt ziemlich grob schotterig am Schluss über ein paar unschwierige Felsstufen zum Gipfelkreuz hinauf.

Gehzeit: Aufstieg: 3,5– 4 Stunden, Abstieg: 3 Stunden
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober

Quelle: www.tourentipp.de

Die Dose befindet sich am Weg kurz vor dem Gipfel an einer Rechtskehre unter Steinen. Ihr müsst den Weg nicht verlassen.