Skip to content

Luftkampf über Schneverdingen am 25.03.1945 Multi-cache

This cache has been archived.

hotte76: Ich habe keine Zeit mehr zum Cachen

More
Hidden : 8/20/2015
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Dieser kleine, sehr einfache "Start-Ziel Multi" ist der 4. Cache meiner kleinen "Flugzeug-/Geschichts-Serie" und ist nur die logische Fortsetzung des "Luftkampf" Caches in Insel, da hier der 2. Schauplatz gezeigt wird. Dieser war die Schuhfabrik H. Chr. Röhrs, die an dem 25.03.1945 teilweise zerstört wurde.

Luftkampf über Schneverdingen und der Schuhfabrik H. Chr. Röhrs

Dieser Start-Ziel Multi widmet sich den letzten Monaten des 2. Weltkrieges. In Schneverdingen erzählten (und erzählen) Zeitzeugen immer wieder vom Absturz eines Bombers direkt über dem Schneverdinger Stadtgebiet.

Ich möchte mit diesem Cache an den Wahnsinn dieses Krieges und an die Auswirkungen auf unsere Heimat erinnern. Keinesfalls möchte ich etwas glorifizieren oder anderweitig hervorheben. Der Cache soll nur an eine wahre Begebenheit unserer Ortsgeschichte erinnern, die nicht in Vergessenheit geraten soll. Dieser Cache soll den Toten dieses Tages gewidmet sein.


Hier die Geschichte:

An diesem Tag startete das 7. JG aus Parchim um einen grossen US-Bomberverband anzugreifen der auf dem Weg zu den Treibstofflagern bei Büchen und Hitzacker war. Der deutsche Pilot und Feldwebel Fritz Taube verlor kurz nach dem Start den Kontakt zu seinen Kameraden und traf über der Lüneburger Heide auf Teile des Bomberverbandes. Es kam zu einem Luftkampf über Schneverdingen, Reinsehlen und Insel.

Gegen 10:30 Uhr griff Fritz Taube in seiner ME-262, des ersten Jagd-Düsenflugzeuges der Welt, über Schneverdingen einen B-24 Bomber an, dieser verlor im Kampf den linken Flügel und stürzte über Schneverdinger Stadtgebiet ab.

Hierbei beschädigte er die Schuhfabrik H. Chr. Röhrs erheblich. Ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde ein benachbartes Gebäude einer Schlachterei.

Im weiteren Verlauf der Kampfhandlungen wurde die ME 262 ihrerseits von amerikanischen Begleitjägern des Typs „P-51 Mustang“ angegriffen. Nach kurzer Zeit wurde die ME 262 schwer getroffen, explodierte und stürzte auf ein Feld am Aueweg in Insel. An dieser Stelle erinnert ebenfalls ein Cache an die Begebenheit.

Die Fabrik H. Chr. Röhrs wurde wieder aufgebaut und stand, als recht markantes, langes Gebäude bis Ende der 80er/Anfang 90er Jahre, als sie abgerissen wurde. Sie stand an der Verdener Strasse, und zwar dort, wo heute der Parkplatz zwischen der Volksbank und dem Restaurant "Kavalla" liegt, und gehörte für viele Schneverdinger zum Stadtbild.

Der Vorfall des Luftkampfes ist recht gut dokumentiert, der deutsche Pilot ist auf dem Friedhof in Schneverdingen bestattet. In dem amerikanischen Bomber starben 9 US-Soldaten, 3 Soldaten überlebten den Absturz, weil sie rechtzeitig abspringen konnten und kamen in Gefangenschaft.

Der Bomber des Typs B24-Liberator hatte die S/N 42-50646, war zu dem Zeitpunkt in Seething in England stationiert und gehörte zum gehörte zur 8th. Airforce, 448. Bomb Group, 712. Bomb Squadron.


Die genauen Daten verdanke ich Herrn Stephen Decker aus den USA, der mich auf Fehler in meiner Dokumentation hingewiesen, und mir umfangreiches Material zugeschickt hat, darunter auch eine Kopie des Reports der US. Air Force über den Absturz. Stephen hat bei dem Absturz seinen Großvater verloren, der im Alter von 27 beim Absturz ums Leben kam. Auch ihm soll hier gedacht werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an Stephen, für die Korrektur des Sachverhaltes und die Informationen.


Die Namen der Besatzung sollen hier genannt werden:

1st Lt. Knute P. Stalland aus Minnesota - Pilot

1st Lt. Theodore Warner jr. aus Indiana - Co-Pilot

1st Lt. John M. Heard aus Tennessee - DR Navigator

2nd. Lt. William C. Whitson aus Kentucky - Pilotage Navigator

2nd Lt. Roland T. Hauver aus Maryland - Radar Navigator

1st Lt. John S. McHugh aus Texas - Bombardier

T/Sgt. Frank E. Grogan aus North Carolina - Engineer

S/Sgt. Bobbie C. Glass aus Texas - Radio Operator

Sgt. John M. Kropp aus Wisconsin - Waist Gunner

Sgt. Oryn M. Blashe aus Wisconsin - Waist Gunner

Sgt. Dale W. Overy aus Ohio - Top Turret Gunner

Sgt. Joseph Parks aus New Mexico - Tail Gunner


In Gefangenschaft gingen und den Krieg überlebt haben:

2nd. Lt. William C. Whitson aus Kentucky - Pilotage Navigator

1st Lt. John S. McHugh aus Texas - Bombardier

S/Sgt. Bobbie C. Glass aus Texas - Radio Operator


Wer den deutschen Jagdpiloten abschoss, konnte nie abschließend geklärt werden. Es kommen 2 Piloten in Frage die an diesem Tag den Bomber begleiteten: Captain Raymond H. Littge oder US Lieutenant EH Wendt.


----------------------------Zum Cache (Multi)----------------------------


Am Start sucht ihr den Namen einer Firma, die es damals schon gab, und die an dem Tag ebenfalls getroffen wurde. Heute befindet sich in der Nähe die Anlieferung dieser, in der Heide sehr bekannten, Firma. Der Final berechnet sich aus dem Namen dieser Firma, und befindet sich in der Nähe der letzten Schuhfabrik Schneverdingens...: A=1, B=2 etc. Der addierte Buchstabenwert gibt YZ. Formel für den Final: 53° 06.(Y+1)(Z)(Y:2) / 009° 47.(Y+3)(Y-Z)(Y+Z-1). Viel Spaß.

----------------------------Zur Technik----------------------------


Messerschmitt ME 262

Die Messerschmitt Me 262, eine Entwicklung der Messerschmitt AG, Augsburg, war das erste in Serie gebaute Flugzeug mit Strahltriebwerken. Zwischen 1941 und 1945 wurden 1433 Exemplare der zweistrahligen Maschinen gebaut, von denen im Zweiten Weltkrieg etwa 800 Stück bei der Luftwaffe der Wehrmacht zum Einsatz kamen. Das Fluggerät gehörte zu den propagierten „Wunderwaffen“ des „Dritten Reichs“ zur Erreichung eines deutschen „Endsiegs“ . Die Me 262 beeinflusste nach dem Zweiten Weltkrieg die Weiterentwicklung der strahlgetriebenen Kampfflugzeuge maßgeblich und wird allgemein als eines der fortschrittlichsten Flugzeuge seiner Zeit angesehen.


B-24 "Liberator"

Die Consolidated B-24 Liberator war ein schwerer Bomber des Zweiten Weltkrieges aus US-amerikanischer Produktion. Der viermotorige Hochdecker mit Doppelseitenleitwerk war neben der B-17 der wichtigste strategische Bomber der USAAF auf dem europäischen Kriegsschauplatz. Hersteller war die Consolidated Aircraft Corporation (ab 1943: Consolidated Vultee Aircraft Co. bzw. Convair).

Die B-24 wurde in größeren Stückzahlen (18.482) gebaut als jedes andere amerikanische Flugzeug im Zweiten Weltkrieg.


Mustang P51

Die North American P-51 Mustang ist ein US-amerikanisches einmotoriges, einsitziges Ganzmetall-Jagdflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Es wurde vor allem als Langstrecken-Begleitjäger US-amerikanischer Bomberverbände gegen das Deutsche Reich und Japan eingesetzt.


Quellen:

http://forum.12oclockhigh.net/archive/index.php?t-28865.html

http://www.gleesonryanfuneralhome.com/obituaries.inc.php?GUID=ed34a359-f6c6-2184-3969-328917a95b60

zusätzlich diverse Archive der Luftwaffe und der US. Airforce sowie

Berichte von Zeitzeugen und Historikern.

Additional Hints (Decrypt)

Uvagre qrz Fgrva nz Mnha. Crgyvat.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)