Saubachlhöhle
Am Saubachl gibt es einige Erosionsüberdeckungshöhlen. Da konnte ich nicht wiederstehen in eine dieser Höhlen einen Cache zu legen [☺]
ZUGANG
Leider ist das GPS Signal sehr schlecht. Daher eher auf die Hinweisbilder und das Listing vertrauen. Bei der Kehre der Forststraße hinauf zum 1. Strommast. Nach den umgestürzten Bäumen rechts zum Bach wo er das 1. Mal aus den Steinen herauskommt. (Ca 15 Meter)
EINGANG
Entweder beim großen Loch (SPOILER) zum Bach absteigen oder für erdverbundene Cacher gleich rechts davon hineinkriechen.
CACHE
Da der 1. Cache wahrscheinlich einem Hochwasser zum Opfer fiel hab ich jetzt etwas anderes probiert.
Nach dem Höhleneingang durchs kniehohe Wasser, dann wird es schmäler, danach rechts oben an einer roten Schnur; nicht zu übersehen [:-)]
Das sind ca 8 Meter nach dem Höhleneingang.
NÜTZLICHE/INTERESSANTE INFOS
Das ist der Ausgang der Oberen Saubachlhöhle.
Sie hat eine Horizontalerstreckung von 130 Meter und ist eine der längsten Höhlen Österreichs nördlich der Donau.
Der Cache wurde barfuß und in kurzer Hose versteckt.
Gummistiefel sind gleich beim Eingang an einer Stelle zu kurz.
Bis zum Cache ist sie eigentlich nicht wirklich schwer.
Ursprünglich war der Cache zweimal so weit drinnen an einem kleinen Wasserfall.
GEFAHREN
Beim Höhlenforschen muss man IMMER zu ZWEIT sein!
IMMER eine 2. LICHTQUELLE mitnehmen.
NIEMALS vor GEWITTERN oder nach REGENFÄLLEN einsteigen!
eine Helm bzw. eine STIRNLAMPE sind von Vorteil.
Man MUSS teilweise gebückt durch eine wasserdurchfloßene Höhle kriechen.
JEDER CACHER HANDELT AUF EIGENE GEFAHR
Das Ganze ist jetzt nicht so schlimm wie es sich anhört. Es ist kein reißender Fluss sondern eher ein kleines seichtes Bacherl in der Höhle
aber beim Cachen in höherem T geht für mich Sicherheit vor und deshalb weise ich auf all diese möglichen Gefahren vorher genauer hin.
Viel Spaß !