Mystery Cache

Vom Grafiker zum Gartenbaudirektor

A cache by Compubaer Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 4/11/2016
In Brandenburg, Germany
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Gesucht ist ein verbeamteter  Gewerbelehrer für Maler und Grafiker, der seinen Beruf an den berühmten Nagel hing, sein Hobby zum Beruf machte, in Seelow Bedeutendes schuf und trotzdem Jahrzehnte in Vergessenheit geriet.

Die angegebenen Koords sind natürlich nicht die Finalkoords, also viel Erfolg beim Knobeln und beim Suchen!


Der Gesuchte wurde im früheren Schlesien geboren.
Die iterierte Quersumme der Buchstabenwortwertsumme (BWWS) seines Namens ergibt B, die seines Geburtsdatums ergibt K.

Der Wert des 6. Buchstabens seines zuerst erlernten Berufes sei D.

Im vorletzten Jahr des 19. Jahrhunderts heiratete er.
Aus der Ehe gingen A Kinder hervor.

Mit dem Umzug der Familie in ein großes Haus in Berlin-Zehlendorf begann wahrscheinlich seine gärtnerische Leidenschaft, denn er gestaltete den zum Haus gehörenden Garten zu einem modernen Obst- und Blumengarten um. Die 3. Ziffer des Umzugsjahres sei C.

Erzeugnisse seiner gärtnerischen Erfolge stellte er auf Berliner Gartenbauausstellungen vor und erhielt für seine Arbeit Ehrenpreise und Anerkennungen. Dabei verdiente er zu dieser Zeit sein Geld als Ausbilder und später als Lehrer. Ab wann war er Ausbilder? Die letzte Ziffer der Jahreszahl sei I.

Wahrscheinlich waren es der beeindruckende Garten und die gärtnerischen Erfolge, die ihn in Kontakt zu einem anderen Zehlendorfer kommen ließen. Daraus entwickelte sich im Laufe der folgenden Jahre eine enge Freundschaft.
Wie hieß dieser Freund? Die Quersumme der BWWS ergibt E.

Dieser Freund war es, der ihm ein eigenes Heim in Anlehnung an das Goethesche Gartenhaus bauen ließ und ihn in die Provinz lockte. Die iterierte Quersumme des Umzugsmonats und -jahres ergibt H.

Hier in Seelow war er nun Gartenbaudirektor und konnte seine gärtnerischen Ideen so gut umsetzen, dass seine Ergebnisse besonders im Obstbau nach Aussage des damaligen Leiters des Deutschen Kaiser-Wilhelm-Instituts Müncheberg  den Forschungen des Müncheberger Institutes weit voraus war. Wann wurde diese Aussage wahrscheinlich getroffen? Die 3. Ziffer des Jahres sei G.

Der BWW des ersten Buchstabens einer weiteren Leidenschaft liefert den letzten gesuchten Wert F.

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten musste sein Mäzen fliehen, um einer Verhaftung durch die Gestapo zu entgehen. Damit stand auch der Gartenbetrieb vor dem Ende.
Der Gartenbaudirektor musste an den Abwicklungsarbeiten mitarbeiten und zog nach wenigen Jahren, inzwischen schwer krank, mit seiner Familie zurück nach Berlin-Zehlendorf, wo er zwei Jahre später im Alter von 68 Jahren verstarb.

Nun auf zum Final bei N 52° AB.CDE  E 014° FG.HIK.

Viel Erfolg wünscht Team Compubaer!



Additional Hints (Decrypt)

hagra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

52 Logged Visits

Found it 51     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 8/16/2017 4:53:41 PM Pacific Daylight Time (11:53 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum