Skip to Content

<

Der Löwe und das Mäuschen

A cache by D-Golf53 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 04/06/2016
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Beschreibe was du siehst: 1 > das ist: eine eins > 11

Der Löwe und das Mäuschen

(Eine Fabel frei erzählt nach Äsop)

 

 

 

Maus weckte Löwe > Löwe verzichtete darauf die Maus zu fressen > Maus schuldete Löwen einen Gefallen > Löwe geriet in eine Falle > Maus zerknabberte die Fesseln > Löwe konnte sich befreien >>>>>

Also sprach der Löwe zu der kleinen Maus:

"Du hast mir das Leben gerettet und dafür bin ich dir sehr dankbar. Ich habe einen kleinen Schatz, den ich hüte und den werde ich mit dir teilen. Du mußt dich aber noch würdig erweisen und eine kleine Aufgabe lösen. Die Aufgabe hat etwas mit Zahlen zu tun. "

Da sprach die Maus: "Oh lieber Löwe. Ich hatte doch noch nie einen Lehrmeister und daher kann ich auch nicht rechnen. Ein wenig zählen, ja - das kann ich. Mehr aber wirklich nicht. "

Der Löwe überlegte und meinte daraufhin " Das ist schon in Ordnung. Für mein kleines Rätsel mußt du nicht allzu schlau sein. Sieh dir doch mal diese 3 Zahlenreihen an und dann führe doch bitte die nächsten 3 Reihen für mich weiter fort".

1

11

21

Die kleine Maus überlegte nicht lange und fing an zu schreiben:

1211

111221

312211

Da lächelte der Löwe. " Ja genau so geht das. Da du aber noch nicht rechen kannst brauchen wir nun noch die Hilfe unserer Leser."

"Bitte lieber Leser dieser Geschichte, hilf doch der kleinen Maus, damit sie den Ort findet wo mein Schatz versteckt ist."

"Führe die nächsten 4 Reihen fort wie die kleine Maus es dir gezeigt hat."

"Ermittle dann in ähnlicher Form aus der letzten Reihe genau 10 Ziffern."

 

"Nun kommt die kleine Rechnung:

Zu den 10 Ziffern mußt du etwas dazu zählen oder weg nehmen."

"Die linken 5 Ziffern bilden die Grundwerte für die Nord-Koordinate.

Bitte zähle hier 3.676 dazu."

"Die rechten 5 Ziffern bilden die Grundwerte für die Ost-Koordinate.

Bitte nimm hier 12.130 weg."

"Somit erschließt sich euch und der kleinen Maus der Ort unter den Sternen, strengstens bewacht bei:

N 48° --.--- O 013° --.--- "

 

Damit ist alles gesagt was es zu sagen gibt und die kleine Fabel hat ein etwas anderes Ende als im Original gefunden, aber es soll ja auch was mit GeoCaching zu tun haben.

Parken könnte ihr ganz in der Nähe. Es muß niemals die Straße betreten oder überquert werden.

Viel Erfolg wünsche ich euch mit diesem kleinen Rätsel.

 

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Additional Hints (Decrypt)

Nyyr 20 Mvssrea va qre yrgmgra Ervur jreqra irejraqrg. Aha nore va 2re Fpuevggra. m. O : 23 > mjrv qervre > jäer 6

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

71 Logged Visits

Found it 66     Write note 4     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.