Skip to Content

This cache has been archived.

JohnDeg: Dose weg - Cache weg - Schluss hier!

More
<

Ein Lichtlein für Ulrich

A cache by JohnDeg Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 12/19/2016
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Wer von München kommend auf der A92 auf Deggendorf zufährt sieht als Wahrzeichen auf einem Hügel über der Stadt eine kleine Kirche - die Wallfahrtskirche St. Ulrich.
Der heilige Ulrich (gestorben 973 in Augsburg) gilt als Helfer in verschiedenen Nöten - auch bei Naturkatastrophen wie z.B. Überschwemmungen. Die Verbindung zu diesem Heiligen liegt in Deggendorf also nahe..

St. Ulrich ist aber nicht nur eine kleine Kirche oben am Berg... Es ist die Schloßkapelle einer mittelalterlichen Burganlage, von der allerdings nur noch einige Mauerreste erhalten sind und ein Burggraben (beim Hotel Berghof).

   
Burgmauer      und      Burggraben

Die Burg gehörte wohl den Herren von Deggendorf, die um mehrere Ecken mit dem Bischof Ulrich von Augsburg verwandt waren - daher auch der Name Ulrichsberg.

So, und nun genug mit Geschichte. An den obigen Koordinaten findet ihr "hinter Ulrich" den Cache.

 

Additional Hints (No hints available.)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.