Skip to content

Der Emberg - Lost Place: Der alte Schilift Traditional Geocache

Hidden : 9/25/2016
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Tradi mit Aussicht nach Winkl, Redfeld, aufs Böhlerwerk und in Richtung Stadt. Am Besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen (trotzdem auch mit Auto möglich). Bitte Wegpunkte beachten - es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten den Cache zu erreichen: Entweder vom Emberg selbst, oder von der Kirche Sankt Oswald.

WICHTIG: Bitte alle Fahrverbots-Schilder beachten!

English version below


Der Emberg ist der Grenzberg zwischen den kapfenberger Kastastralgemeinden Winkl, Diemlach und Arndorf. Die größte Erhebung (übrigens mit Gipfelkreuz, Gipfelbuch und einem Cache) ist 919m hoch.

Da ich selbst in Winkl (Ortsteil auf der Nordseite des Embergs) aufgewachsen bin, ist der Emberg für mich mein "Hausberg", auch wenns mich selbst nach Graz gezogen hat. Dennoch bin ich immer wieder in Kapfenberg, um die Familie zu besuchen, oder einfach nur Freunde zu treffen. Ich selbst denke, fast jede Ecke dieses Berges zu kennen und würde deshalb dieses schöne Stück Kapfenberg und dessen Ecken gerne herzeigen.

Auf dem Emberg gab es eine Zeit lang (genaue Daten unbekannt) einen Schilift (eigentlich sogar zwei Lifte), die Abfahrt erfolgte über die heute noch vorhandenen Wiesenflächen und über die Zufahrtsstraßen. Der Lift wurde von 1969 bis 1970 erneuert und um das Jahr 1998 herum (genaue Daten unbekannt) aus Schnee- und Besuchermangel eingestellt. Vielen Kapfenbergern (gerade der Generation 30+) ist der Schilift noch ein Begriff, da diese hier Schifahren gelernt haben. Ich selbst konnte das Schigebiet nicht mehr in Anspruch nehmen, da ich dafür noch zu jung war und der Lift eingestellt wurde, bevor ich im schifahr-fähigen Alter war.

Der Cache selbst liegt bei der ehemaligen Bergstation des einen noch vorhandenen (aber schon ziemlich mitgenommenen) Schilifts. Der zweite Lift wurde schon vor längerer Zeit abgerissen. Die Bergstation ist noch einigermaßen erhalten (wie es bei der Talstation aussieht, kann ich nicht sagen - die befindet sich inzwischen am Werksgelände der Firma Böhler) - es ist die letzte Liftstütze zu sehen, eine Holzhütte bei der Bergstation ist auch noch erhalten und die Umkehr des Tragseils steht auch noch. Auf dem Weg zum Cache (vom eingezeichneten Parkplatz aus) hat man sowohl nach Winkl, als auch nach Diemlach sehr schöne Aussicht.

Die Anfahrt wird entweder zu Fuß, oder mit dem Fahrrad empfohlen, auch wenn man bis zum Parkplatz mit dem Auto kommt (Schotterstraße, Parken erfolgt in einer Ausweiche). Für die geübteren Spazierer gibt es noch einen zweiten Wegpunkt bei der Sankt-Oswald-Kirche (dort kann man besser parken), der Aufstieg erfolgt dann über den "Katzensteig", der von dieser Kirche direkt zum Emberggipfel führt (kann aber auch verwachsen sein). Hierfür wird der Fußweg empfohlen. Der Katzensteig (ich habe keine Ahnung von der Namensherkunft oder der Geschichte dieses Weges, außer dass hier mal eine Wasserleitung entlang führte) kann vom Parkplatz St. Oswald aus über die Brücke und dann nach rechts, am Zaun des Eisstockvereines entlang erreicht werden (ca. 45min pro Richtung, kann man mit anderen Caches kombinieren). Es muss dafür kein Privatgrundstück oder das Areal des Einsstockvereines betreten werden!

WICHTIG: Bitte alle Fahrverbots-Schilder beachten, auch das Fahrradverbot vom Parkplatz am Emberg zum GZ! Am Besten das Fahrrad schieben oder gleich dort stehen lassen! Auch das Grundstück des dort befindlichen Bauernhofs muss nicht betreten werden! Rund um den Cache ist alles so zu verlassen, wie es vorgefunden wurde. Die Hütte bei der Bergstation ist versperrt und muss auch nicht betreten werden.

 

English version

Emberg is a small mountain between Winkl, Diemlach and Arndorf - parts of Kapfenberg. The peak is on 919m and is also equipped with a Geocache.

As I grew up in Winkl (village on the northern side of Emberg), Emberg is part of home for me, although I now live in Graz. However, I like being in Kapfenberg visiting my family and meeting friends. I think that I pretty much know every square meter of Emberg and I'd like to show this nice part of Kapfenberg.

The cache is hidden at the upper station of a former ski lift. You can still see the parts of it although it is abandoned for years. Some time ago there were even 2 ski lifts up here, but one was removed completely while this one was left as it was. One the way to the cache you will have a nice view down to Kapfenberg (and further on to Mürz valley) and to Diemlach and Bruck/Mur.

Please note that there is no need to enter the farm nearby. The small cabin at the upper station is locked and there is no need to enter it. Please leave everything as it is and try not to damage anything.

Additional Hints (Decrypt)

Hzxrue-Fgügmr, hagre Zrgnyy / jurer gur genpx ebcr gheaf, haqre zrgny.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)