Skip to content

Hummelsberg, mal nicht geologisch Mystery Cache

Hidden : 10/13/2017
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Dieser kleine Rätselcache bringt euch den Hummelsberg bei St. Katharinen/ Hargarten etwas näher, wobei die Informationen, die ihr hier gewinnt, eine gute Ergänzung zum Earthcache Hummelsberg (GC2178M) darstellen. So erfahrt ihr nicht nur etwas über den Basaltabbau am Hummelsberg, sondern z.B. auch, dass am 2. Dezember 1978 eine hundert Meter hohe und zweihundert Meter breite Felswand in den darunter liegenden See stürzte, was eine Geröll- und Schlammlawine auslöste, die in „Schmitzhöfe“ zwei Häuser zerstörte und vier Menschen tötete. Dieses Unglück machte bundesweit Schlagzeilen.
Der Hummelsberg spielte aber auch noch bei einem medial wesentlich bedeutsameren Ereignis, nämlich bei einem der größten politischen Skandale der Bundesrepublik Deutschland, eine gewisse Rolle. Aber welche? Begebt euch zum ? und findet es heraus, indem ihr euch dort über den Hummelsberg informiert. Neben allerlei Wissenswertem werdet ihr auch auf die Rolle des Hummelsberg bei diesem Skandal hingewiesen. Wie hießen die beiden Hauptakteure des Skandals? Der Buchstabenwert des kürzeren Nachnamens sei A, der Buchstabenwert des längeren Nachnamens sei B.

Ihr findet die Dose bei:

N 50° 34. 4*A + 6*B - 4

E 007° 19. A + 6*B + 15

Hier könnt ihr euer Ergebnis überprüfen:



Noch ein paar Bemerkungen zum Cache: Ursprünglich lag die Dose in der Nähe des Gipfelkreuzes; dort konnte sie aber nicht bleiben - aus gutem Grund: Aufgrund einer Schutzzone für gefährdete Tierarten war es notwendig, die Dose an einen anderen, naturverträglicheren Platz zu verlegen, der aber trotzdem noch am Hummelsberg ist. Bitte sucht diesen Cache nur tagsüber und bringt bitte einen Stift mit. In der Dose gibt es ein paar Sachen zum Tauschen und eine FTF-Medaille für den Erstfinder.

Ihr könnt diesen Cache auch gut mit dem Cache "Schöner Blick" (GC78QQJ) verbinden.

Vielen Dank auch diesmal an MichiundPaul, die den Betatest der Endfassung übernahmen!

Viel Erfolg allen Suchenden wünscht Waldseetaucher

Additional Hints (Decrypt)

Fgrvaarfg nz Shßr rvarf Onhzrf nz Jrtrfenaq, nhs qre jrtnotrjnaqgra Frvgr [Bitte so verstecken wie vorgefunden; achtet bitte darauf, dass kein Stein direkt auf die Dose drückt, da sie das nicht aushält - Danke!]

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)