Skip to content

Das Guanabachl Traditional Geocache

This cache has been archived.

Sesamweckerl: Leider verschwunden!

More
Hidden : 5/28/2017
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   large (large)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Von diesem Platz könnt ihr die schöne Aussicht über die Felder mit dem Riednamen Petersdorf genießen.

Das Bacherl, das dem Cache den Namen gibt, ist jedoch verschwunden.

Bis vor kurzem befand sich hier ein künstlicher Lauf des Gainaubaches (vulgo Guanabachl). Der Gainaubach wurde einst flußaufwärts in Richtung Glashütten in Gainaubach und Eilbach geteilt, um dessen Wasser in Lockenhaus für ein Sägewerk, eine Mühle und einige Färbereinen zu nutzen. Da dies heutzutage aber nicht mehr notwendig ist, ist die wasserteilende Wehranlage mit der Zeit verfallen und dieser Lauf vor einigen Jahren versiegt. 

Mir persönlich gefällt aber folgende Geschichte besser: Als sich einst eine große Schar Wildenten für den Weg nach Süden hier sammelte, fielen die Temperaturen über Nacht so schnell, daß die Enten mit ihren Beinen im Bach festfrohren. Im Kampf um ihr Überleben flogen die Enten mit samt dem Eis davon, wovon sich das Bacherl nie wieder erholen konnte und das Bachbett seither trocken blieb.

Welche Geschichte euch besser gefällt, bleibt euch überlassen. Den Cache an diesem Lost Place habt ihr sicher schnell entdeckt.

Dieser Cache ist Teil der Reihe Lockenhauser Gschichten. Benachbarte Caches sind "Da Rua" und "Das Rote Kreuz"

 

Additional Hints (No hints available.)