Skip to content

Berliner Balkon EarthCache

Hidden : 6/23/2017
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ihr befindet euch im Landschaftsschutzgebiet. Die offiziellen Wege müssen nicht verlassen werden.

Der Barnimhang ist der einzige Ort, an dem der Übergang von der Barnim-Hochebene ins Berliner Urstromtal mit steilem Hang und weitem Blick über die Landschaft erlebbar ist. Seit dem vorigen Jahrhundert nennt man dieses augenfällige geologische Ereignis den "Berliner Balkon", weil dieser vorsprungartig nach Westen in die Berliner Landschaft hineinragt. Der nur noch an dieser Stelle Berlins unbebaute und eiszeitlich geprägte Teil der Landschaft ist einmalig in Berlin.



Der Barnim

Der Barnim ist eine weichseleiszeitlich gebildete Hochfläche im mittleren und nordöstlichen Brandenburg und im Nordosten Berlins. Das Plateau besteht überwiegend aus typischen flachwelligen Grundmoränen, einem Endmoränenzug und Sanderflächen zwischen dem Berliner Urstromtal im Süden und dem Eberswalder Urstromtal im Norden.

Das Berliner Urstromtal

Die Berliner Landschaft ist massiv von den Gletschern und ihrem Schmelzwasser gestaltet worden. Das Berliner Urstromtal als Teil des Warschau-Berliner-Urstromtals entstand am Ende der letzten Eiszeit, der Weichseleiszeit, vor rund 18.000 Jahren. Es war die Entwässerungsbahn der Schmelzwässer des Inlandeises zur Zeit der Frankfurter Eisrandlage, die etwas nördlich und nordöstlich von Berlin verläuft.



Der Berliner Balkon

Die Rede ist von einem 25 Hektar großen, unbesiedelt gebliebenen Hang zwischen Mahlsdorf und Kaulsdorf. Der "Berliner Balkon" entstand am Ende der letzten Eiszeit, als Riesenmassen Geschiebemergel eines nordischen Gletschers in Gestalt einer wallartigen Aufschüttung zum Stillstand kamen. Die abtauenden Gletschermassen hinterließen am Nordufer des Berliner Urstromtals eine sandig-lehmige Hochfläche - den Barnim.
Ihr steht hier also an der Uferkante eines Gletschers der letzen Eiszeit, die vor 22.000 Jahren in Berlin ihren Höhepunkt hatte und vor 12.000 Jahren endete.

Es ist in Berlin die einzige sichtbare Stelle, an der die ostwärts bis ins Oderbruch reichende Moränenplatte des Barnim hier 15 Meter tief ins Warschau-Berliner Urstromtal hinabfällt. Von oben bietet sich bei günstigem Wetter ein gefälliger Blick ins Urstromtal hinein, über die Siedlungsgebiete von Mahlsdorf und Kaulsdorf bis nach Köpenick, zum Kaulsdorfer und Mahlsdorfer See. Man erkennt die Müggelberge und die Skyline Berlins. Ganz hinten, wo Prenzlauer Berg liegt, ist die andere Uferseite des riesigen Urstromtals.

Den abschüssigen Charakter des Areals erkennt man am ehesten rechts am Verlauf des Weges in den Elsengrund hinein. Wer also auf dem Balkon steht und in westliche Richtung weiterläuft, steigt zumindest ab hier zweifelsfrei nach Berlin "hinunter". Den Barnim lässt spürbar auch hinter sich, wer auf den abfallenden Abschnitten der Prenzlauer- und Schönhauser Allee oder der Brunnenstraße südwärts auf die Torstraße zufährt - denn "der Höhenort" Pankow liegt auf dem Barnim. Dessen Hochfläche nimmt den ganzen Nordosten der Stadt ein. Die begrenzenden Kanten der Barnim-Hochfläche sind jedoch selten sichtbar. Insofern ist der "Berliner Balkon" eine geologische Rarität.

Auch fast alle innerstädtischen Berge sind die alten Uferkanten des Tals, das die Gletscher nach ihrer Schmelze hinterlassen haben, wie der Prenzlauer Berg, die Rollberge und der Kreuzberg.
Die folgende Karte zeigt euch, dass Berlin durchaus eiszeitlich bedingte Höhenunterschiede zu bieten hat.



Bitte besucht die angegebenen Wegpunkte beantwortet dann folgende Fragen!

1. Gebt für die Wegpunkte 2 und 3 die gekennzeichneten Höhen und den daraus resultierenden Höhenunterschied an!
2. Beschreibt bzw. vergleicht die Oberflächenformen der hier direkt aneinander grenzenden Landschaften des Barnims und des Berliner Urstromtals!
3. Auf welches Tal, dessen Fluss auf der Barnimfläche entspringt und im Urstromtal in die Spree mündet, wird an einem der Wegpunkte hingewiesen?
4. Wie stark (in Grad) schätzt ihr die Neigung des Barnimhanges?

Freiwillig: Mache ein Foto von dir/deinem GPS auf dem Berliner Balkon und füge es deinem Log bei!

Schickt eine Mail mit euren Antworten an uns! Nach dem Absenden der Antworten könnt ihr gleich loggen. Falls etwas nicht in Ordnung ist, melden wir uns. Ihr braucht nicht unsere Logfreigabe abwarten! Wir wünschen euch viel Spaß bei dieser geologischen Entdeckungsreise!





Quellen: inggeo.net, stadtentwicklung.berlin.de, morgenpost.de, wikipedia, eigene Fotos

Additional Hints (No hints available.)