Mühlental - Rundwanderweg Multi-Cache

Hidden : 6/15/2017

Dieser Rundwanderweg führt euch vom Gasthof Karlwirt, wo auch Parkmöglichkeiten vorhanden sind, über das schöne Mühlental in den Ortskern von St. Kathrein am Offenegg und zum Ausgangspunkt zurück.

Die Länge des Caches beträgt ungefähr 10 km, es sollte daher mit 3 Stunden reiner Gehzeit gerechnet werden. Der Mühlentalwanderweg führt durch das Lambachtal, in dem es einst 102 Mühlen gab, heute sind davon nur noch 2 betriebsfähig. HAPPY CACHING!

Ab dem Gasthof Karlwirt braucht man nur den Almenland-Tafeln "Mühlentalweg" folgen. Anfangs geht man auf Wiesenwegen gleich neben dem rauschenden Lambach bergauf und gelangt zur Mühle und Gehöft "Unterer Lambacher". Der Mühlentalweg windet sich bergauf zur Haltestelle "Lambachbrücke". Die Kathreinerstraße überqueren und auf einem befestigten Steig weiter bergauf. Der anschließende Forstweg führt direkt zum Gehöft "Oberer Lambacher". Nachfolgend ca. 80 m auf der Eibisbergstraße bergauf zu einer kleinen Lagerhalle; dort links abzweigen, gelangt man bald zu der restaurierten "Grabenflorlmühle". Ein Wiesenweg zieht bergauf weiter, an der umgebauten Braun- und Stucknermühle vorbei zur etwas abseits gelegenen "Winkelbauermühle". Die Winkelbauermühle kann gegen Voranmeldung auch innen besichtigt werden. Man folgt dem Forstweg weiter bergauf bis zur Abzweigung an der Brücke. An der Abzweigung geht man geradewegs weiter bis zum GH Braunhof (Tafel: Mühlental-Gschaid). Dann auf der Zeiler Straße weiter zur Schi- bzw. Panoramahütte Pieber. Anschließend kurz auf einem schönen "Wiesenweg" zur Steinhauser Lindenkapelle. Dann noch wenige Meter auf der "Duftstraße" bergauf in den Ortskern von St. Kathrein. Der Abstieg beginnt beim Gemeindeamt (gleich neben der Kirche und nächst dem Gasthof Eder). Folgt der schmalen Straße (Eggerweg) hinunter, bis ihr zu einer Kreuzung gelangt. Bei dieser geht es links auf den Unterhollerbach Weg. Nach wenigen Metern, bei einem Marterl, geht es auf einem Schotterweg schon rechts weg, wieder hinunter zum Lambach. Dort über die Brücke und danach rechts auf der asphaltierten Straße Richtung Schmied in der Weiz. Dieser folgt man bis auf der linken Seite eine Forststraße beginnt. Man folgt dem Aufstieg der Forststraße bis zur S9. Dort gibt es zur Berechnung des Finals in der Nähe ein Rechenbankerl - von wo man sich, nach erfolgreicher Berechnung, auf die Suche des Finals begeben kann :) Um zum Ausgangspunkt Karlwirt zurück zu gelangen - folgt man dem Weg immer bergab.

Koordinaten für den Final: N 47°JK.LMN E 015°OP.RST // J=D-H // K=A+F // L=F-C // M=A+C // N=I-B-C // O=I-H // P=A-B // R= E+F-C // S= D-A // T= G-C