Skip to content

"Der Weihnachtsstern" Mystery Cache

Hidden : 12/12/2018
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Der Weihnachtsstern

 

 

...ist eine der bekanntesten Pflanzen der Adventzeit.Gleichermaßen geliebt wie gehasst, erfreut oder verärgert er seinen Besitzer mit seinen großen farbigen Hochblättern, die er entweder tapfer bis zu Ostern trägt, oder schon nach ein paar Tagen traurig welk von sich wirft.

Mittlerweile ist er zu einem Massenartikel geworden, den man nicht mehr nur beim Gärtner oder im Blumenladen, sondern in jedem Supermarkt und sogar an Tankstellen käuflich erwerben kann. Wen wundert es, das somit schon bei der sehr aufwendigen Produktion die Qualität leidet?

Doch Züchter bemühen sich um immer neue Varianten und so gibt es neben dem rotlaubigen Klassiker mittlerweile unzählige interessante Sorten.

 

 

Es lohnt sich also mal genauer hinzuschauen und vielleicht findet ein Exemplar in reinweiß oder pink auch den Weg in Eure Weihnachtsdeko. Doch nun genug der Werbung... es wird Zeit sich um das kleine Rätsel zu kümmern:

 

- Findet heraus wie der botanische (wissenschaftliche) Name des Weihnachtsstern lautet (zwei Wörter) und zu welcher Pflanzenfamilie (deutsches Wort) er gehört.

Die Anzahl aller Buchstaben = A

- Der Gärtner und Historiker William Prescott verlieh ihm einen Namen zur Vermarktung, der auch heute noch im Handel gebräuchlich ist.

Anzahl der Buchstaben = B

- Wie lautet der Fachbegriff der farbigen Hochblätter, die oft fälschlicherweise als Blüten bezeichnet werden und durch eine künstlich erzeugte Dunkelphase ausgebildet werden?

Anzahl der Buchstaben = C

Mit diesen Fragen könnt ihr nun die Fachkenntnisse der Gärtner und Floristen in Eurer Umgebung auf die Probe stellen wink oder wesentlich weniger amüsant in der digitalen Welt forschen.

 

Listingkoordinaten Nord + 9xA + 4xC = ???

Listingkoordinaten Ost - (AxCx7) - (B-3) = ???

 

 

 

Ihr befindet Euch in einem Naturschutzgebiet. Der Weg darf und muß NICHT verlassen werden um die Dose zu bergen. Haltet Eure vierbeinigen "Spürnasen" an der Leine und laßt auch keinen Müll liegen! Danke!

Additional Hints (No hints available.)