Ehemalige Stadtmühle
Diesen Cache widme ich meinen Sohn Alexander. Ich gehe regelmäßig mit Ihm zur alten Stadtmühle, er findet es immer toll wenn sich das alte Mühlrad dreht.
Bereits 1030 wurde die Stadtmühle erstmals erwähnt. Sie gehörte im Mittelalter zum damaligen Rittergut Goitzsch, welches im 30 jährigen Krieg zerstört wurde, und diente der Versorgung der Burg. Der noch erhaltene westliche Mühlengebäudeteil mit Fachwerkobergeschoss wurde1803 erbaut. 1929 vernichtete ein Brand den östlichen Gebäudetrakt. 1930 erfolgte der wiederaufbau in der noch heute erhaltenen äußeren Form. 1987 stellte der Besitzer Dietzschold aus altersgründen den Mühlenbetrieb ein und die Technik wurde ausgebaut.1998 kaufte die Stadt Groitzsch den östlichen Mühlentrakt samt ehemaligen Mühlengarten und bautre diesen Teil der Mühle großzügig als Vereinshaus aus. Die Einweihung erfolgte im Sommer 1999 und seit 2000 dreht sich wieder ein Wasserrad.
Zum Cache: Ihr müsst nicht klettern, ihr werdet nicht nass. Bitte nicht über die Absperrung lehnen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
Info: Die Dose wurde aus den fluten gerettet und ist wieder an ihrem Platz. Viel Spass beim Suchen und Finden. Achtet Bitte auf Muggels, das die Dose nicht wieder gemuggelt wird. Lg Eagleeye321
Aus Respekt vor den Toten und den bislang Erkrankten am Cornonavirus, werden jegliche Äusserungen über den Coronavirus in den Logeinträgen unwiderruflich gelöscht.