Skip to Content

<

CITO "Brandschutz für unseren Hobbyraum"

A cache by Team RuSt02 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : Saturday, 09 November 2019
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

09 November 2019, 09:00 - 12:00

Nachhaltigkeit ist derzeit ja das Thema...

Wir Geocacher nutzen unsere Natur als "Hobbyraum". Und wir möchten wieder gerne etwas dafür leisten, um unseren "Hobbyraum" zu erhalten, zu schützen. Da wir hier sehr guten Kontakt zu unserem hiesigen Forstamt haben und unsere Hilfe angeboten hatten, nimmt unser Oberförster die Hilfe gerne an.

In diesem Jahr haben wir leider alle miterleben müssen, wie unweit von uns viele ha Wald durch einen Großbrand vernichtet wurden. Unsere Forst hier hatte in der vergangenen Zeit mit viel Windbruch zu tun und dadurch starken Borkenkäferbefall. Die Forst hatte den Wald soweit beräumt und nun liegen noch einige Kronen, Äste und Stämme am Wegesrand. Diese sollen wir beräumen, damit die Bankette sauber ist und sie dann tellern können, um den nun noch vorhandenen Weg als eine Brandschutzschneise anzulegen. Damit soll hier bei Slate verhindert werden, wenn in der Erntezeit auf dem angrenzenden Feld doch mal ein Maschinenbrand oder Feldbrand entsteht, dieser auf den Wald übergreift, daß dann dort eine Schneise ist, wo sich das Feuer nicht weiterfressen kann.

Wir denken, daß ist eine gute Möglichkeit zu zeigen, daß wir Geocacher den Wald nicht nur für unser Hobby nutzen wollen, sondern auch gerne bereit sind, etwas für seinen Schutz zu tun.

Und so möchten wir Euch bitten, uns zahlreich zu unterstützen.

Das CITO wird bei jedem Wetter stattfinden, außer bei Sturm, da dort niemand für die Sicherheit garantieren kann. Aber Regen sollte kein Thema sein.

 

Bitte denkt an Eure Schutzausrüstung:

- festes Schuhwerk/Gummistiefel

- Handschuhe

- Axt/Beil/Säge (Stämme werden vorher noch zersägt, aber falls doch noch ein Stamm zerkleinert werden muß)

- wetterfeste Kleidung

- Essen/Trinken

 

Wir treffen uns an den angegebenen Koordinaten. Wir dürfen trotz Verbotsschild den Weg befahren, die Forst wird uns den Schlagbaum für den Tag öffnen.

Start: 9.00 Uhr

Ende: 12:00 Uhr

Das Logbuch kann während der ganzen Zeit signiert werden.

 

Als Dankeschön stellt uns die Forst Ihren Grillplatz am 30.11. für unser Event "Weihnachten-mal anders #2" (GC8EJEP) kostenlos zur Verfügung.

In dem Zuge wurden wir dann auch gefragt, ob wir dann im kommenden Frühjahr mithelfen Bäume zu pflanzen. Wir denken, auch das wird wieder eine schöne Idee für ein weiteres CITO.

Additional Hints (No hints available.)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.