Skip to content

<

Rund ums "Haus zur Wildnis"

A cache by StillAlive & wil_ Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 08/11/2020
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


*** CORONA-HINWEIS: Bitte habt einen Mund-Nasen-Schutz dabei und setzt diesen an den entsprechenden Orten auf! ***

Das Haus zur Wildnis ist eine Besuchereinrichtung des Nationalparks Bayerischer Wald und bietet neben einer Ausstellung auch ein 3D-Kino, einen Kinder-Erlebnisraum, einen Spielplatz, einen Laden, Gastronomie und einiges mehr.

Der Wherigo führt euch über das rund ums Haus gelegene Tier-Freigelände, in dem Wölfe, Luchse, Wildpferde und Urrinder untergebracht sind. Außerdem gibt es dort eine detailgetreu gestaltete Steinzeithöhle, in der man nicht nur allerlei über das Leben in der Altsteinzeit erfährt, sondern auch Nachbildungen der Höhlenmalereien von Wildpferden und Auerochsen in der berühmten Chauvet-Höhle bewundern kann.

Das Tier-Freigelände ist jederzeit zugänglich, das Haus zur Wildnis ist in den Sommermonaten von     9 bis 18 Uhr, in den Wintermonaten von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Im Winter ist das Haus für etwa sechs Wochen geschlossen. Der Eintritt ins Tier-Freigelände sowie ins Haus zur Wildnis ist frei. Der Wherigo kann grundsätzlich jederzeit gespielt und das Final gefunden werden. Ich empfehle aber dringend, den Cache nur dann zu machen, wenn das Haus zur Wildnis geöffnet ist.

Einen kostenpflichtigen Parkplatz gibt es in der Nähe des Startpunktes. Alternativ kann man auch mit der Waldbahn oder dem Fahrrad anreisen (bitte ebenfalls am Parkplatz abstellen oder durchs Gelände schieben) oder natürlich zum Start wandern.

Eigentlich wollte ich hier meine Lab Caches legen, aber leider ist die Netzabdeckung in dieser Gegend nicht wirklich optimal, deshalb ist nun ein Wherigo daraus geworden. Die Fragen sind allerdings ähnlich einfach gestaltet wie bei einem Lab Cache. Bitte erwartet euch keine technischen Spielereien - im Mittelpunkt soll nicht der Wherigo stehen, sondern der Aufenthalt in der Natur und die Begegnung mit diesen faszinierenden Tieren.

Hier gibt es die Cartridge zum Download.

Dieser Cache wurde von der Nationalparkverwaltung offiziell genehmigt. Vielen lieben Dank an dieser Stelle! Danke auch an wil_ für das Erstellen der Cartridge und an Mich943 für den Betatest!

*** CORONA-HINWEIS: Bitte habt einen Mund-Nasen-Schutz dabei und setzt diesen an den entsprechenden Orten auf! ***

Additional Hints (No hints available.)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.