Skip to content

<

Hessi fährt Rad...zu den Messerstechern (23 km)

A cache by steffisburg Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 06/28/2020
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Hessi hat heute im Schatten auf seiner Terrase mit einem gut temperierten Bembelschen
neben sich in alten Festschriften geblättert und ist auf folgenden Absatz gestoßen:

 

Ein dunkler Fleck in der Geschichte des Ortes war eine Messerstecherei um die Jahrhundertwende, deren Opfer der damalige Ortsgeistliche war. Es soll sich um eine Mietstreitigkeit gehandelt haben, die tödlich verlief. Dieser Vorfall brachte den Ort jedenfalls in schweren Verruf, und lange Zeit galten die Bürstädter in der Umgebung als Messerstecher. Ohne unseren Vorfahren zu nahe treten zu wollen, muss doch gesagt werden, dass das Messer bei ihnen ziemlich locker saß und dass kein Samstag und Sonntag verging, ohne dass es Verletzte gab.“

(Quelle: Auszug aus der Festschrift der Gemeindeverwaltung von 1967 zum 1200. Jahrestages der ersten
urkundlichen Erwähnung Bürstadts im Lorscher „Codes Laureshamensis“ am 1. November 767)

 

Hessi schluckt. Ein Arbeitskollege von ihm wohnt dort, der kam ihm bis jetzt gar nicht unheimlich und gefährlich vor. Nachdem er eine Nacht unruhig drüber geschlafen hat beschließt er am nächsten Morgen sich aufs Rad zu schwingen und sich selbst davon zu überzeugen, wie es bei diesen Bewohnern im Nachbarort wirklich zugeht. Ob die wirklich potentiell noch gefährlich sind...

 

Über die Stecke:

Die Strecke ist etwa 23 km lang und führt über die üblichen Wald- und Feldwege. Eine Letterbox wäre wegen dem urbanen Teil schwierig zu beschreiben gewesen. Man muss schon genau aufpassen, wo man Bahnlinie und B47 kreuzt. Daher gibt es einen Track mit festen Wegpunkten. Aber Hessi wäre nicht Hessi, wenn er euch nicht dennoch zu allem etwas zu sagen hätte - hier in den WPs - und so ergibt sich fast eine der üblichen Letterboxstories.

Hier geht es zum TRACK

Achtung zum Download der Anlage:
Du bist gerade dabei, Dateien herunterzuladen, die weitere Informationen enthalten, um den Cache zu finden. Als Cache-Besitzer versichere ich, dass diese Dateien sicher sind. Sie wurden weder von Groundspeak noch von einem Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft. Du lädst diese Dateien auf Dein eigenes Risiko herunter.

Über die Story:

Ich hatte ja schon viele bekloppten Ideen, aber die Story zu diesem Cache ist mal wieder ein Beweis dafür, wie spontan mein Hirn einen Ideenblitz in einen Cache umwandelt. Eigentlich war zuerst die Idee zum Radcache da. Ich dachte mir, dass es in Bürstadt auch ein paar nette Stellen gibt, die Hessi mal ansteuern sollte. Aber der Titel "Hessi fährt Rad...nach Bürstadt" kam mir dann doch sehr langweilig vor und nach Westen ist er ja schon gefahren.

Da fiel mir das mit dem Spitznamen wieder ein und ruckzuck stellte ich fest, dass die von mir angedachten Stationen sich zu einer passenden Story zusammenspinnen lassen. Und dann hatte ich sogar noch ein passendes Logbuch daheim ;-)

 

 

 

Additional Hints (Decrypt)

Uvagre rvare qvpxra Ohpur

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.