Auf der Überhängenden Wand Traditional Cache

Hidden : 10/25/2020

Mitte Oktober haben das Nilpferd und ich eine sehr hübsche Rundwanderung von Hainbach zur Hofbauernalm gemacht. Im Abstieg entdeckte ich einen Aussichtsplatz, den ich Euch mit diesem cache zeigen möchte.

Ziel ist das erste Köpferl von rechts.

Charakteristik

Ich empfehle eine kleine Bergwanderung (600 hm) über einsame nicht gezeichnete Wege zu einem wunderschönen Aussichtspunkt abseits des Weges. Eine gewisse Trittsicherheit ist nötig, da die letzten 30 hm weglos in steilem Gelände auf einen Felskopf führen (Klettern ist nicht erforderlich). Bei Schnee ist der Aufstieg nicht zu empfehlen. Auch wird der cache bei geschlossener Schneedecke schwer zu finden sein (wenn überhaupt).

Details

Vom Parkplatz geht es ein Stück asphaltierten Weg bis zum Waldrand. Nun hat man 2 Möglichkeiten:

1a. Die schwierigere Variante (im Abstieg nicht zu empfehlen!): Du folgst dem Forstweg bis zum WP2 (nur wenige Meter!) und zweigst nach links auf den Trampelpfad ab, der zum Bach hinunterführt. Dann überquerst du den Bach (Vorsicht: Gefahr nasser Füße!) und folgst dem Weg steil bergan (der Weg ist nicht immer gut sichtbar). Im weiteren Verlauf gibt es eine kleine Felsstufe, die durchaus die Hände zur Hilfenahme erforderlich machen kann. An einigen Stellen ist der Weg etwas ausgesetzt. Am WP4 trifft man auf den anderen Aufstiegsweg und geht weiter zur Aipl Diensthütte.

1b. Die einfachere Variante: Du folgst dem Forstweg ca. 500m bis zum WP3. Dort biegst du links über eine Brücke ab und folgst dem Weg. Er führt mit mäßiger Steigung in Serpentinen den Hang hoch. An der T-Kreuzung (WP4) gehst du nach rechts und folgst dem Weg bis zur Aipl Diensthütte (dort beginnt ein Wirtschaftsweg).

2. Von der Aipl Diensthütte gehst du ein paar Meter bis zum Wirtschaftsweg. Dort gehst du links (WP5) und folgst dem Wirtschaftsweg bis er endet (ca. 1km). Am Ende des Wirtschaftsweges (WP6) beginnt ein Trampelpfad, der gerade den Hang hinaufzieht. Oben angekommen triffst du auf eine Almwiese, die mit Stacheldraht umzäunt ist (links gibt es einen improvisierten Zauntritt).

3. Ein paar Meter weiter (WP7) steht ein großer markanter Baum. Hier beginnt der weglose Aufstieg zum Aussichtspunkt. In einer leichten Linkskurve, die Felsen vermeidend, kommt man zum cache. Er liegt etwas zurückgesetzt vom Wandabbruch in ungefährlichem Gelände.

Genießt die Aussicht auf Aschau und den Chiemsee und die Wände links und rechts, die Aschau einrahmen!

Empfehlung

Wem diese Wanderung zu wenig ist, der kann weiter zur Hofbauernalm gehen (GC90HGK) und auch einen Gipfelabstecher zur Sonnwendwand (GC4ET9R) unternehmen. Von der Hofbauernalm führt ein (anderer) Weg hinunter zur Aipl Diensthütte, wo du wieder auf den Aufstiegsweg triffst.

Und sonst?

Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich auf eure Tourenberichte und eure Fotos! Danke ans Nilpferd für die Begleitung beim Legen des caches, die Fotos und die technische Unterstützung!

Xyrvar Avfpur hagre Fgrvara nz Obqra.