Skip to content

DER HOCHSTEINPRINZ Traditional Cache

Hidden : 3/21/2021
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Der Hochstein ist die höchste Erhebung der Westlausitz. Er liegt nördlich der Anschlussstelle Burkau an der BAB4. Eine kleine Gruppe Wanderfreunde hat im Jahre 2006 erstmalig den Pokal um den „Hochsteinkönig“ ins Leben gerufen. Dabei geht es darum, wer möglichst oft im Zeitraum vom 01. Januar bis 31. Dezember den Gipfel aus eigener Kraft erklimmt. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ihr in den Regeln nachlesen könnt. Mit den Jahren kamen die Wertungen „Hochsteinkönigin“, „Hochsteinprinz“, „Hochsteinprinzessin“ und die Teamwertung dazu. Bei den Kindern beträgt das Höchstalter 16 Jahre. Als Auszeichnung für den Sieg bekommen die Wertungsersten jeweils einen Wanderpokal. Mittlerweile gibt es sogar eine Wertung für Vierbeiner. Hier bekommen die Sieger etwas gaaannzzzzz Leckeres.

2018 steckte sich unsere Familie (Papa, Mama, Tochter, Sohn) mit dem Hochsteinvirus an. So verbrachten wir viele freie Stunden hier in der Natur beim Wandern, Pilze- und Beerensuchen sowie Tierebeobachten. Eigentlich ganz unbeabsichtigt gewann unser Junior den Wettbewerb mit 114 Besteigungen.

Im Jahre 2019 ließen wir es ab August etwas schleifen und stellten trotzdem im Dezember fest, dass unser Sohn den Wettkampf mit „nur“ 53 Besteigungen gewinnen wird.  

Jetzt hatte ihn der Ehrgeiz gepackt. Mit „Papa, Mama – ich möchte auch 2020 den Pokal gewinnen, denn dann darf ich ihn behalten“, überraschte er uns.

 

Gesagt getan. Dass es in 2020 um ein Vielfaches schwerer werden würde, wusste zu diesem Zeitpunkt keiner.

Im Januar ließ er es mit 9 Besteigungen ziemlich ruhig angehen. Und im Februar war er gar nicht oben. Aufgrund der Winterferien und Schei…wetter setzte er seine Prioritäten anders. Als wir Anfang März wieder einmal oben waren, stellte er fest, dass 3 Jungs mittlerweile deutlich öfter oben waren. Und da war er wieder – der Ehrgeiz!

Von nun an verbrachten wir, aber vor allem er, jede freie Minute am Hochstein. Den Lockdown im Frühjahr mit den Schulschließungen nutzte er, indem ihn Opa Günther zwischen den Homeschooling- Aufgaben mal schnell hierherfuhr und er den Berg zu Fuß oder mit dem Rad erklomm. Zwei Jungs gaben relativ schnell auf, aber einer zog bis zu den Sommerferien energisch mit. Es war ein stetiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich setzte er sich mit der verrückten Zahl von 865 Besteigungen im Jahr 2020 durch.

Als Geocacher fragte er mich einmal: „Papa, wenn ich das schaffe, machen wir dann einen Geocache mit dem Namen „Hochsteinprinz?“ Da konnte ich natürlich nicht NEIN sagen.

Und hier ist er nun der Geocache „DER HOCHSTEINPRINZ“.

2018                     114 Besteigungen

2019                     53 Besteigungen

2020                     865 Besteigungen

Damit hatte unser Junior etwas geschafft, was vorher keinem Kind gelungen war. Folglich durfte er „seinen“ Pokal behalten.

 

Additional Hints (Decrypt)

„… qn fvgm ‘ar xyrvar Jnamr.“ Ynffg ovggr qvr Qrxb-Xeöapura vz Pnpur!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)